Musikalische Figuren als Selbstbeschreibungen im späten Kindesalter

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

The authors discuss the results of a research project in the course of which children with no preparatory musical training were asked to improvise on short pieces of music. These compositions are interpreted as "self-descriptions". To consider the musical expressions of a child as speech about him- or herself or, rather, as expressions of the "Self", does not, however, make them accessible to straightforward interpretations since they are not unequivocal. Still, these pieces of music carry expressions relevant to the Self which may also be approached from the pedagogical perspective. To achieve this, the authors apply the heuristic assumption that the musical material contains "metaphors" which may in many respects - i.e., mimetic resonance, mood, body control, interaction - be described as self-reflexive.
Translated title of the contributionMusical improvisations as self-descriptions in late childhood
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Pädagogik
Volume43
Issue numberHeft 5
Pages (from-to)697-712
Number of pages16
ISSN0044-3247
DOIs
Publication statusPublished - 1997
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Informationstechnologie
  2. Kettenrechner für dritte und vierte Klassen (KR 3-4)
  3. Winnie-the-Pooh und der erwachsene Leser: Die Mehrfachadressiertheit eines kinderliterarischen Textes im Übersetzungsvergleich
  4. Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen (UKlaG)
  5. Über literarische Figuren und Medienfiguren
  6. Naturräumliche Gliederung der lauenburgischen Libellenfauna (Schleswig-Holstein)
  7. Unmenge als Kategorie singulärer Erfahrung
  8. "Von seiner Jugend erlöst" - Heinrich Manns Romanerstling 'In einer Familie' (1894)
  9. Geschwisterlichkeit. Von ästhetischen Gegenentwürfen zur Brüderlichkeit und unmöglichen Gemeinschaften.
  10. Ökologie
  11. Video-Bewerbung als Instrument der Personalauswahl und des Personalmarketing bei Gruner + Jahr: Ein Erfahrungsbericht
  12. Rechtsformen und Finanzierung freier Träger der Sozialarbeit
  13. Verwaltungsökonomie - Betriebswirtschaftliche Kostenrechnung in der öffentlichen Verwaltung
  14. “A Living Memorial for the Edelweißpiraten”
  15. § 66 Islamische Republik Pakistan
  16. "Prozeßschutz" als Konzept einer naturschutzgerechten Waldwirtschaft und seine Bedeutung für die ökologische Wertigkeit von Wirtschaftswäldern
  17. Ökonomische Risiken durch Klimawandel
  18. 'Realistische' Pädagogischen Anthropologie und 'relativistische' Historisch-pädagogischen Anthropologie
  19. Robbanásveszélyes terek ellenörzése infravörös optikával
  20. Exports and success in German manufacturing
  21. You'll better stay at home?- Studies on the Recreational Effects of Holidays and Holiday Tourism
  22. Sprünge durch den Spiegel, blaue Füchse und vernebelte Menschen. Realitätsentgrenzende Phantastik in den Romanen von Annika Scheffel
  23. Lehrerbildung am Übergang ins 21. Jahrhundert
  24. Was will die Frau? Empowerment in der Bildungs- und Gruppenarbeit mit Frauenhausbewohnerinnen
  25. Von Feedbackverdrossenheit, metalingusitischer Kommunikation und veränderter Lehrerrolle - Erste Forschungsergebnisse zum Einsatz der Lernsoftware English Coach 2000 im Unterricht der Klasse 7
  26. Klimafolgen „Vor Ort“ und Anpassungsoptionen im Kontext schulischer Bildung
  27. Seine Gefühle handhaben lernen
  28. Grundsätzliches zu weltanschaulichen Voraussetzungen naturwissenschaftlicher Welterkenntnis
  29. Seyla Benhabib: Die Rechte der Anderen. Ausländer, Migranten, Bürger. Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 2008, 226 S.
  30. Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen, aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-)Unterricht, Petra Josting; Heidrun Hoppe (Hrsg.) : Jugend - Werte - Medien, der Diskurs, in Zusammenarbeit mit Stiftung Ravensburger Verlag. Hrsg. von Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath
  31. Dür, Andreas/Mateo, Gemma (2016): Insiders versus Outsiders. Interest Group Politics in Multilevel Europe. Oxford, New York: Oxford University Press.
  32. Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen
  33. Strategien und Grundformen der Kinder- und Jugenbeteiligung II
  34. Komparatistik
  35. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching
  36. Blick über den Zaun: Leseförderung in Europa. Ergebnisse und Einsichten aus dem EU-Projekt ADORE
  37. Schattenwirtschaft und Arbeitsplatzschaffung
  38. Mutagene Effekte und biologische Abbaubarkeit von flüssigen Reaktionsrückständen aus Analysatoren der in-vitro Diagnostik klinisch chemischer Routinelaboratorien
  39. Überzeugendes Sprechhandeln in der Therapie
  40. Sind Kinder- und Jugendpsychiater, die keine Medikamente verordnen, die besseren Menschen?