Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und fachliche und überfachliche Ergebnisse von Schüler*innen in Englisch und Mathematik: Eine Re-Analyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Authors
Ausgehend von Fends Angebots-Nutzungs-Modell werden die Daten seiner Drei-Länder-Studie aus den Jahren 1978/79 mit Drei-Ebenen-Regressionsmodellen daraufhin untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Merkmalen der Lehrerkooperation auf Schulebene und der Unterrichtsqualität mit Leistungen und Wohlfühlen von Schüler*innen in Englisch und Mathematik besteht. Die Zusammenhänge sind für beide Fächer teilweise gleich, teilweise spezifisch. Mit der Lehrerkooperation hängen im Englischunterricht die Unterstützung, im Mathematikunterricht die Anforderungen und Strukturiertheit zusammen. Das Wohlfühlen ist in beiden Fächern auf alle drei Merkmale der Unterrichtsqualität zurückzuführen. Die Leistungen lassen sich nur in Mathematik durch die Anforderungen vorhersagen.
Translated title of the contribution | Teacher collaboration, instructional quality, and student outcomes: A re-analysis of Helmut Fend's 'Drei-Länder-Studie'. |
---|---|
Original language | German |
Journal | Zeitschrift für Pädagogik |
Volume | 65 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 40-55 |
Number of pages | 16 |
ISSN | 0044-3247 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2019 |
Externally published | Yes |
- Empirical education research