Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Der Modellversuch Pro-DEENLA: Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung:

▶ Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
▶ Betriebliches Lernen
▶ Nachhaltigkeit in Transport und Logistik
▶ Umgang mit Widersprüchlichkeiten
▶ Systemische Visualisierung
Die Transport- und Logistikbranche gilt als das Rückgrat der Wirtschaft und zählt damit selbst zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Die Gedanken der nachhaltigen Entwicklung finden jedoch im Ausbildungsalltag der Branche bislang kaum Beachtung.
Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des Modellversuchs Pro-DEENLA gemeinsam mit 15 Partnerbetrieben 27 Lernaufgaben für den Einsatz in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung konzipiert und erprobt, mit denen nachhaltigkeitsorientiert ausgebildet werden kann.
In diesem Beitrag werden praxisorientierte Einblicke in innovative Lehr-/Lernprozesse zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen gegeben, die im Rahmen von Pro-DEENLA gestaltet wurden.
Original languageGerman
Title of host publicationBerufsbildung für nachhaltige Entwicklung : Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
EditorsChristian Melzig, Werner Kuhlmeier, Susanne Kretschmer
Number of pages23
Place of PublicationLeverkusen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2021
Pages85-107
ISBN (print)978-3-8474-2951-7
ISBN (electronic)978-3-96208-219-2
Publication statusPublished - 2021