Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
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Bildungstheorie und Kindheitsforschung haben sich bisher eher auf unter;
s
chiedlichen Feldern bewegt und entwickelt. Die philosophische Kontextuali;
sierung der einen und die stärker sozialwissenschaftliche der anderen kommen
in der Erziehungswissenschaft nur selten zueinander. Das hat mehrere Gründe,
einer liegt in der unterschiedlichen Konstituierung des Gegenstandes. So ist
jedenfalls in der eher klassischen Bildungstheorie fraglich, ob die Lebensphase
Kindheit überhaupt zum Gegenstand des Nachdenkens gehört, oder ob nicht
Bildung dort erst beginnt, wo Erziehung aufhört. Solange Bildung als Selbstbil;
dung an die Fähigkeit einer bewussten Wendung des Subjekts auf das eigene
Gewordensein und dessen Reflexion gebunden ist, kann sie lebensgeschichtlich
erst mit dem Erwerb solcher selbstreflexiven Kompetenzen einsetzen.
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chiedlichen Feldern bewegt und entwickelt. Die philosophische Kontextuali;
sierung der einen und die stärker sozialwissenschaftliche der anderen kommen
in der Erziehungswissenschaft nur selten zueinander. Das hat mehrere Gründe,
einer liegt in der unterschiedlichen Konstituierung des Gegenstandes. So ist
jedenfalls in der eher klassischen Bildungstheorie fraglich, ob die Lebensphase
Kindheit überhaupt zum Gegenstand des Nachdenkens gehört, oder ob nicht
Bildung dort erst beginnt, wo Erziehung aufhört. Solange Bildung als Selbstbil;
dung an die Fähigkeit einer bewussten Wendung des Subjekts auf das eigene
Gewordensein und dessen Reflexion gebunden ist, kann sie lebensgeschichtlich
erst mit dem Erwerb solcher selbstreflexiven Kompetenzen einsetzen.
Original language | German |
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Title of host publication | Institutionalisierungen von Kindheit : Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft |
Editors | Tanja Betz, Sabine Bollig, Magdalena Joos, Sascha Neumann |
Number of pages | 13 |
Place of Publication | Weinheim/Basel |
Publisher | Beltz Juventa Verlag |
Publication date | 2018 |
Pages | 53-65 |
ISBN (print) | 978-3-7799-1557-7 |
ISBN (electronic) | 978-3-7799-4600-7 |
Publication status | Published - 2018 |
- Educational science