Theorie-Praxis-Vernetzung im ZZL-Netzwerk in den vier Handlungsfeldern „Heterogenität und Inklusion“, „Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung“, "Coaching & Mentoring" sowie „Lehrkräftegesundheit".
Project: Other
Project participants
- Schmidt, Torben (Project manager, academic)
- Leiss, Dominik (Project manager, academic)
- Ehmke, Timo (Project manager, academic)
- Blume, Carolyn (Project staff)
- Peperkorn, Milena (Project staff)
- Beckmann, Timo (Project staff)
- Kulin, Sabrina (Project staff)
- Besser, Michael (Project staff)
- Fischer, Nele (Project staff)
- Straub, Robin Pascal (Project staff)
- Troll, Bianka (Project staff)
- Köhler, Anke (Project staff)
- Scharnberg, Sarina (Project staff)
- Landmeier, Jule Katharina (Project staff)
- Waschewski, Tina (Project staff)
- Bürgener, Lina (Project staff)
- Brückner, Jane (Project staff)
- Dollereder, Lutz (Project staff)
- Bode, Philipp (Project staff)
Description
Anknüpfend an die in Niedersachsen etablierten Kooperationsstrukturen (z.B. Universität-Studienseminar-Tandems im Master-Langzeitpraktikum) und aufbauend auf der Arbeitsweise des Zukunftszentrums Lehrerbildung (ZZL) mit sechs Campus-Schulen sollen bestehende Netzwerkstrukturen erweitert werden.
Mit dem erweiterten ZZL-Netzwerk wird ein Denk- und Diskursraum geschaffen, in dem verschiedene „Kulturen“ zusammenwirken. In den vier Handlungsfeldern
bearbeitet jeweils ein Entwicklungsteam aus Vertreterinnen und Vertretern der Universität, Lehrkräften der Campus-Schulen, Akteuren aus Studienseminaren oder außerschulischen Einrichtungen sowie Studierenden konkrete Projekte und Fragestellungen.
Die ca. 1700 Lehramtsstudierenden an der Leuphana profitieren von dem Projekt, indem sie besser auf die unterrichtsbezogenen Anforderungen von heterogenen Schulklassen durch den Einsatz von videogestützten Lernbausteinen und ein neu konzipiertes Lernangebot zum inklusiven
Unterricht vorbereitet werden (Handlungsfeld „Heterogenität und Inklusion“).
In kooperativen Seminarveranstaltungen zwischen Schulen und Universität erwerben Studierende Wissen über die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lehrformen (Handlungsfeld „Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung“).
Alle Lehramtsstudierenden werden zudem aufbauend auf bestehenden
Betreuungsverfahren während des Langzeitpraktikums in ihrer Unterrichtskompetenz durch einen zu implementierenden Coaching-Ansatz gestärkt (Handlungsfeld "Coaching & Mentoring").
Zudem werden im ZZL-Netzwerk Studienelemente im Bereich der Lehrergesundheit und des Umgangs mit Belastungen entwickelt und eingesetzt (Handlungsfeld „Lehrkräftegesundheit“).
Die Arbeit an den Herausforderungen erfolgt in Entwicklungsteams, innerhalb derer unterschiedliche Akteure im Diskurs miteinander Lösungen erarbeiten. Das Projekt wird von einem Beirat begleitet, welcher im Sinne eines kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozesses regelmäßig Impulse zur weiteren Entwicklung einbringt.
Stichwörter:
Theorie-Praxis-Verzahnung; Lehrinnovationen; Heterogenität und Inklusion; Kompetenzorientierter Unterricht; Lehrkräftegesundheit; Coaching und Mentoring
Im Vorhaben adressierte Lehramtstypen:
Typ 1 - Grundschule/Primarstufe, Typ 2 - Übergreifend Primarstufe und alle oder einzelne Sek. I, Typ 3 - Alle oder einzelne in Sek. I, Typ 5 - Sek. II (beruflich) oder berufl. Schulen
Project relations
Situationen im Mentoring: Fallbeispiele zu adaptiven Feedbackgesprächen in Praxisphasen
Project: Transfer (professional training)
Teilprojekt „Inklusion professionell umsetzen“ im Gesamtprojekt "Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrerbildung"
Project: Transfer (R&D project)
Activities
IGSP - 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis"
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Jahrestagung des Arbeits-kreises für Musikpädagogische Forschung 2017
Activity: Talk or presentation › Presentations (poster etc.) › Research
Transdisciplinary Cooperation In Teacher Education: A Chance For The Implementation Of ESD Into School Practice?
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Transdisziplinäre Kooperation in der Lehrerbildung als Chance für die Integration von BNE in (Hoch)Schule und Unterricht
Activity: Talk or presentation › Presentations (poster etc.) › Research
Nachhaltigkeitskompetenzen in der Lehrerbildung – Entwicklung von BNE-spezifischer Handlungskompetenz bei Sachunterrichtsstudierenden
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Implementing sustainability related key competencies into teacher education - Learning processes and outcomes
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Developing Sustainability Competencies in Teacher Education – A Case Study
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Nachhaltigkeitskompetenzen in der Lehrkräftebildung – eine Fallstudie
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Transformation in Bildungsinstitutionen durch Zusammenarbeit von Theorie und Praxis
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Transformation in Schulen durch Zusammenarbeit von Theorie und Praxis? Kompetenzorientierung im Sachunterricht unter der Perspektive BNE
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
European Association for Music in Schools (EAS) Conference & European ISME Regional Conference
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research
Press/Media
A DOMAIN OF ONE’S OWN
Press/Media
Research outputs
Ko-Konstruktive Lehrentwicklung im Entwicklungsteam Mathematik der Leuphana Universität Lüneburg
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Pathways to educational change revisited– controversies and advances in the German teacher education system
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Disziplinen- und phasenübergreifende Kooperation für die Lehrkräftebildung fruchtbar machen: Einsichten aus dem Entwicklungsteam TIES im Kontext inklusiven Englischunterrichts
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Schriftliche Ergebnisrückmeldungen zum Unterrichtswissen – ein geeignetes Mittel zur Förderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Schwer – schwierig – diffizil: Zum Einfluss sprachlicher Komplexität von Aufgaben auf fachliche Leistungen in der Sekundarstufe I
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Implementing Education for Sustainable Development in teacher education: case studies from Germany
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Potenziale und Grenzen von Task-Based Language Teaching als methodischer Zugang im (zieldifferent-)inklusiven Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernbesonderheiten
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Using Technologies for Foreign Language Learning in Inclusive Settings
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Beziehungsstrukturen und Schulentwicklung: Zum Beitrag sozialer Netzwerkanalysen für die Untersuchung schulischer Kooperations- und Entwicklungsprozesse
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Lerngelegenheiten im niedersächsischen Langzeitpraktikum: Unterrichtsbesprechungen professionalisieren
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Kooperation von Lehrkräftebildnern im Langzeitpraktikum: Tandems und Fachnetze aus universitären und schulpraktischen Lehrenden
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Rechtschreibunterricht innovieren. Wie die Zusammenarbeit in einer „Community of Practice“ die Unterrichtspraxis von Lehrpersonen verändert
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Transdisziplinäre Entwicklungsteams: Lerntheoretische und didaktische Implikationen eines kooperativen Ansatzes zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to scientific reports › Transfer
Verhaltensbezogenes Engagement im Unterricht: Eine Analyse der Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Videobeobachtungen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Transfer › peer-review
Problemlösen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse eines Theorie-Praxisseminars mit Lehrkräften der Leuphana Campusschulen
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Wie können sich Schulen durch musikpädagogische Förderung weiterentwickeln? Wahrgenommene Schulentwicklungsprozesse aus der Sicht von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
What inclusive English education means to me
Research output: other publications › Articles in scientific forums or blogs › Research › peer-review
Prototypische Lehr-Lern-Bausteine: Ein Vergleich der Projektarbeit von ZZL Lüneburg und FDQI-HU Berlin
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
The ABCs of Inclusive English Teacher Education: A Quantitative and Qualitative Study Examining the Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence of Pre-Service Foreign Language Teachers
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Beziehungen bilden als wesentliches Merkmal von Lehrer/innen-Bildung: Ein Fallbeispiel zu phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Becoming a competent teacher in education for sustainable development: Learning outcomes and processes in teacher education
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum: Praxisempfehlungen zur Gesprächsdauer und ihre Umsetzung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Vernetzung von Klassenzimmer und universitärem Seminarraum: Videokonferenzsysteme als Bindeglied zwischen Theorie-Praxis-Elementen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Über die Kompetenz, lebenslang zu lernen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Entwicklung von Test- und Fragebogenskalen in der empirischen Bildungsforschung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Playing by Their Rules: Why Issues of Capital (Should) Influence Digital Game-Based Language Learning in Schools
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review