Problemlösen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse eines Theorie-Praxisseminars mit Lehrkräften der Leuphana Campusschulen

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

Die Entwicklung von Problemlösekompetenzen gilt spätestens seit der Ein-führung der deutschen Bildungsstandards als ein zentrales Ziel des schuli-schen Mathematikunterrichts(KMK 2003). Entsprechendhat sie in den letz-ten Jahren auch in der mathematikdidaktischenForschung anRelevanzge-wonnen(Rott 2015).Jedoch nimmt Problemlösen, entgegen der Forderun-gen aus der Politik, bisherkaum einen Stellenwert im deutschen Mathema-tikunterricht ein(Kuzle 2015). Aufgrund ihrer Verantwortung für die Ent-wicklung und Gestaltung des eigenen Mathematikunterrichts, wird Lehrkräf-ten hierbei eine zentrale Rolle zugeschrieben (Zimmermann 2003) und un-zureichende Expertise als einwesentlicherFaktor für die mangelnde Imple-mentation von Problemlösen in den schulischen Mathematikunterricht iden-tifiziert (Fritzlar 2004).Vor diesem Hintergrund und den damit in Verbin-dung stehendennoch immer schlechtenErgebnissen deutscher Schülerinnen und Schüler im Bereich des mathematischen Problemlösens(OECD 2014), stellt sich dringender denn je die Frage, wie die Expertise angehenderLehr-kräftein Bezug aufdieLehre von Problemlösenim Rahmen deruniversitä-ren Ausbildung gezielt gefördert und aufgebaut werden kann. Die im Rah-men dieses Beitrags dargestellte und evaluierte Lehrveranstaltung versucht, hierzu einen Beitrag zu leisten.
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht
Number of pages4
Volume4
PublisherWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Publication date2018
Pages1563-1566
ISBN (print)9783959870894
ISBN (electronic)978-3-95987-090-0
DOIs
Publication statusPublished - 2018
Event3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2018 - Universität Paderborn, Paderborn, Germany
Duration: 05.03.201809.03.2018
Conference number: 3
https://www.gdmv2018.de/

DOI

Recently viewed

Activities

  1. Democracy and Intergenerational Justice: Overcoming Harmful Short-termism Through New Institutions?
  2. Risk preferences under multiple risk conditions – survey evidence from semi-arid rangelands
  3. Intraorganizational Tensions Around Being Good: Explaining (De-)coupling of Purchasing and CSR in Garment Brands and Retailers
  4. Computational study of Lagrangian transport in turbulent convection
  5. Professional School (Organisation)
  6. Research Workshop “Innovation & Value Creation"
  7. Urban Sound Research
  8. 11th EIASM Conference on Performance Measurement and Management Control
  9. 9th International Workshop on Set-Oriented Numerics 2022
  10. Titel: Worker voice on digital platforms and beyond.
  11. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik - WI 2020
  12. 11. Sino-German Frontiers of Science Symposium - SINOGFOS 2019
  13. Authentizität mathematischer Modellierungsaufgaben in standardisierten Testsituationen
  14. Student Gender and Teachers' Grading and Written Feedback on Math or Language Assignments
  15. On the structurual Richness of Art Historical Discourse
  16. Teaching and Exploring Sustainability in Virtual Space
  17. Liquidity, Flows, Circulation: The Cultural Logic of Environmentalization (1st part)
  18. EAWOP Small Group Meeting - 2011
  19. Mathematikdidaktisches Kolloquium
  20. A kinetic approach to the study of ideal multipole resonance probe
  21. Creating Space for Academic Feedom: Progressive Liberal Education in a German Public University
  22. Detached and out of touch? Political Elites between public criticism and logic of professionalization.
  23. Between the Wage and the Commons
  24. Network-Based Analysis of Lagrangian Transport and Mixing