Professorship for empirical research in mathematics education

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

Mit zunehmender sprachlicher und fachlicher Heterogenität der Lernenden sind für einen kompetenzorientierten Unterricht komplexe Herausforderungen verbunden. Diese ergeben sich jedoch nicht nur für die schulische Praxis, sondern insbesondere auch für eine diesbezügliche empirische Bildungsforschung sowie die Lehrkräfteaus und -weiterbildung.

Die Arbeitsgruppe knüpft an diese Herausforderungen an: Aktuelle Fragen nach der Verbindung von Mathematikkompetenz und (Fach-)Sprache, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung sowie adaptive Lernunterstützung werden in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten aufgegriffen. Dabei sind sowohl Ergebnisse im Bereich der Grundlagenforschung, als auch für die Anwendung in der schulischen Praxis intendiert, so dass die Wissenschaftler*innen der Arbeitsgruppe sowohl im ERLE-Forschungszentrum (siehe auch Fox: ERLE) , als auch im ZZL-Zukunftszentrum Lehrkräftebildung aktiv sind.

Main research areas

Die Professur für Empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik beschäftigt sich mit den folgenden Forschungsgebieten: mathematische Modellierungskompetenz, modellierungsbezogene Lernprozesse, Lehrerinterventionen im Mathematikunterricht, formatives Assessment im Mathematikunterricht sowie sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht.

Most downloaded publications

View all »

Recently viewed

Publications

  1. Vorhang auf !
  2. Notting Hill Gate 1
  3. Castability of magnesium alloys
  4. Kosten-Nutzen-Analyse
  5. Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum
  6. Internetbasierte Ansätze in der Prävention und Behandlung von depressiven Beschwerden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  7. Studying gay and straight males' implict gender attitudes to understand previously found gender differences in implicit in-group bias
  8. Von Alltagspraxen, Aushandlungen und Irritationen
  9. Narrationen und Narrative als Zugänge zu Emotionen in der politischen Bildung
  10. Green and Sustainable Chemistry Teacher Education
  11. Zeitgemäße Instrumente des betrieblichen Umweltschutzes
  12. Rezenssion zu "Heino Apel, Susanne Kraft (Hrsg.): Online lehren. Planung und Gestaltung netzbasierter Weiterbildung, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2003, 276 Seiten"
  13. Not without music business. The higher education of musicians and music industry workers in Germany
  14. Évaluation du potentiel allélopathique des composés hydrosolubles de l’orge (Hordeum vulgare L. subsp. vulgare) et du grand brome (Bromus diandrus Roth.) moyennant un bio-essai modifié
  15. Legislative Democracy in the Bundestag After Reunification
  16. Film ab beim Sprungwurf
  17. Das amerikanische Notstandregime nach dem 11. September 2001
  18. Kurzporträt: Jutta Brückner; Kurzporträt: Helma Sanders-Brahms
  19. Russian Energy and Climate Policy Remains Inconsistent: Challenges for the EU
  20. Responses to "art, Society/Text
  21. Research Gains
  22. Wertorientiertes Controlling
  23. Die Corporate Governance-Berichterstattung des Aufsichtsrats
  24. Sparkassen-Beteiligungsgesellschaften eröffnen sich neue Marktchancen
  25. Naturschutz in Deutschland
  26. Recht und Nachhaltigkeit
  27. Körperpraktiken und Selbsttechnologien in einer Medienkultur
  28. Kommunale Bildungslandschaften.
  29. Die Ausreißer