Schriftliche Ergebnisrückmeldungen zum Unterrichtswissen – ein geeignetes Mittel zur Förderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

In diesem Beitrag wird ein Tool zur Anregung von Selbstrefl exion im Lehramtsstudium vorgestellt und evaluiert. Dessen Grundlage bildet die Annahme, dass neben Professionswissen, Überzeugungen, motivationalen Orientierungen und selbstregulativen Fähigkeiten auch die Refl exion von Wissensinhalten und Überzeugungen zur Entwicklung von Professionalität
beiträgt. Nach der Teilnahme an der LeveL-Studie, in der das pädagogisch-psychologische Unterrichtswissen von Lehramtsstudierenden untersucht worden war, erhielten im Sommer 2015 N = 50 und im Frühjahr 2016 N = 61 Studierende detaillierte schriftliche Rückmeldungen zu ihren Ergebnissen in einem unterrichtsbezogenen Wissenstest und einem Videotest zur Analyse
von Unterrichtsqualität. In einer schriftlichen Befragung zu den Rückmeldungen gaben ungefähr zwei Drittel der Studierenden an, sich intensiv mit der Rückmeldung auseinandergesetzt zu haben. Dieses und weitere Ergebnisse werden vorgestellt und kritisch diskutiert.
Original languageGerman
JournalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Volume35
Issue number1
Pages (from-to)234-250
Number of pages17
ISSN2296-9632
Publication statusPublished - 2017

Recently viewed

Researchers

  1. Walter Kamps

Publications

  1. Parteienwettbewerb in mittelosteuropäischen Demokratien
  2. Koalitionsstrukturen und Koalitionsstabilität in Mittel- und Osteuropa
  3. Philosophisch-theologische Anstöße zur Urteilsbildung
  4. Zur Qualität ästhetischer Erfahrungen bei Kindern
  5. Die tragische Szene
  6. Zeiten in der Ökotoxikologie
  7. Normierungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
  8. Geschlechterverhältnisse & Nachhaltigkeit
  9. Policy-Analyse, Demokratie und Deliberation: Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven der "Policy Sciences of Democracy"
  10. Konzeptionelle Äquivalenz von Kompetenzmessungen in den Naturwissenschaften zwischen NEPS, IQB-Ländervergleich und PISA
  11. Besprechung des Buches: Wenger, C.: "Jenseits der Sterne. Gemeinschaft und Identität in Fankulturen. Zur Konstitution des Star Trek-Fandoms"
  12. Luxury Brands as Employers
  13. German Academia heading for sustainability?
  14. Die Begegnungen der Gegner
  15. Europäische Währungsunion
  16. Handels- und steuerbilanzielle (Teil)-Gewinnrealisierung bei (langfristigen) Werkverträgen
  17. Geschlechtsspezifische Wirkung von Anreizsystemen?
  18. Praedicatio Identica
  19. Durch Coaching Führungsqualitäten entwickeln
  20. Egalitarian Norm Messaging Increases Human Resources Professionals’ Salary Offers to Women
  21. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 11 [Ziele der GASP]
  22. Perspektiven der Energiepolitik in Deutschland
  23. Direkte Demokratie in Mittel- und Osteuropa. Befunde und Perspektiven des internationalen Vergleichs
  24. Der Betrachter ist im Bild.
  25. Green Finance
  26. Ausbreitung von Pflanzen durch Schalenwild
  27. Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltige Entwicklung - Konturen einer Verbindung
  28. Arbeitszeiten von Ärzten – Tabellenband zu Auswertungen des Mikrozensus 2009 und der FFB-Ärzteumfrage 2002
  29. Das Gesamtprojekt "Internes Rating" des Bank-Verlags - Eine Betrachtung aus der Sicht kleiner und mittelständischer Banken
  30. Externalisierungspolitik als "travelling model"
  31. Heiko Miskottes Israel-Theologie als theologisches Kaleidoskop
  32. Organisationaler Wandel in Buchverlagen
  33. Kaufrecht und Werkvertragsrecht – ein systematischer Vergleich (Teil 1)
  34. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Allgemeine Leistungen
  35. You'll better stay at home?- Studies on the Recreational Effects of Holidays and Holiday Tourism
  36. Netzwerkbasierte Betrachtung von ko-konstruktiven Interaktionsprozessen im Unterricht – Ein Ansatz zur Beschreibung und Analyse von Angebot und Nutzung