Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden die intensiven Reformbestrebungen in Folge des sogenannten „PISA-Schocks“ durch eine breit und intensiv geführte Debatte über die grundlegenden Strukturen und Bedingungen in der Lehrkräftebildung begleitet. Kooperationen zwischen den Vertretern/-innen der drei Phasen Studium, Referendariat und Schuldienst stellen hierbei inzwischen altbekannte Forderungen mit dem Ziel einer besseren Verzahnung zwischen akademischer Ausbildung und berufspraktischem Handeln dar. Obwohl diese zunehmend im bildungswissenschaftlichen sowie pädagogisch-didaktischen Diskurs verhandelt werden und einschlägige Arbeiten zu angrenzenden Themen, wie bspw. Lehrkräftekooperationen (Fussangel 2008), interprofessionelle Zusammenarbeit (Dizinger/Fussangel/Böhm-Kasper 2011) und Bildungsnetzwerken (Kolleck et al. 2016) vorliegen, bestehen weiterhin zentrale Forschungs- und Entwicklungsbedarfe hinsichtlich der..
Original languageGerman
Title of host publicationKooperation von Universität und Schule fördern : Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern
EditorsKatrin Kleemann, Julia Jennek, Miriam Vock
Number of pages26
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2019
Pages57-82
ISBN (print)978-3-8474-2209-9
ISBN (electronic)978-3-8474-1235-9
DOIs
Publication statusPublished - 2019

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Bildungskrisen und sozialer Wandel 1780-2000
  2. Integratives Gendering als eine Gender Mainstreaming Strategie für genderorientierte Fachkulturen in Naturwissenschaft und Technik
  3. Connected or Unconnected? – Synergiepotenziale und Herausforderungen von IT-Governance in Hochschulen
  4. Die heimlichen Spielregeln der Karriere
  5. Koinzidenz und Kontingenz
  6. Zwischen Beanspruchung und Burnout: Wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen im System des lebenslangen Lernens
  7. Global malnutrition overlaps with pollinator-dependent micronutrient production
  8. Harmonisierungspotenziale zwischen in- und externem Rechnungswesen bei der IAS/IFRS-Umstellung
  9. Ist Krafttraining gesund?
  10. Wirksames Karriere-Coaching: Ein Grundlagenmodell
  11. Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren
  12. Akzeptanz und Nutzung von E-Mental-Health-Angeboten unter Studierenden
  13. Attentional focus and anticipated emotions in the face of future environmental risks: should I take the train or drive my car? / Foco atencional y emociones anticipadas en vista de riesgos ambientales futuros: ¿debería ir en tren o en mi coche?
  14. Gestaltungspotenziale kollaborativer Wissensnetzwerke in "Lernenden Verwaltungen" am Beispiel des praxisbezogenen Online-Kurses "Projektmanagement" der Universität Lüneburg.
  15. Vertrieb nachhaltiger Produkte
  16. La transparence et l’obstacle – Politik im Digitalen zwischen Dauerkommunikation und Diskretion
  17. Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  18. Rawls und die Verantwortung von Nationen
  19. Finanzwirtschaftliche Annäherungen an das Phänomen Bürgerbeteiligung
  20. Delegitimating the Nigerian State and other anti-Boko Haram in selected messages of Abubakar Shekau
  21. Tourismuspolitik