Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden die intensiven Reformbestrebungen in Folge des sogenannten „PISA-Schocks“ durch eine breit und intensiv geführte Debatte über die grundlegenden Strukturen und Bedingungen in der Lehrkräftebildung begleitet. Kooperationen zwischen den Vertretern/-innen der drei Phasen Studium, Referendariat und Schuldienst stellen hierbei inzwischen altbekannte Forderungen mit dem Ziel einer besseren Verzahnung zwischen akademischer Ausbildung und berufspraktischem Handeln dar. Obwohl diese zunehmend im bildungswissenschaftlichen sowie pädagogisch-didaktischen Diskurs verhandelt werden und einschlägige Arbeiten zu angrenzenden Themen, wie bspw. Lehrkräftekooperationen (Fussangel 2008), interprofessionelle Zusammenarbeit (Dizinger/Fussangel/Böhm-Kasper 2011) und Bildungsnetzwerken (Kolleck et al. 2016) vorliegen, bestehen weiterhin zentrale Forschungs- und Entwicklungsbedarfe hinsichtlich der..
Original languageGerman
Title of host publicationKooperation von Universität und Schule fördern : Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern
EditorsKatrin Kleemann, Julia Jennek, Miriam Vock
Number of pages26
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2019
Pages57-82
ISBN (print)978-3-8474-2209-9
ISBN (electronic)978-3-8474-1235-9
DOIs
Publication statusPublished - 2019

DOI

Recently viewed

Researchers

  1. Othar Kordsachia

Publications

  1. Wirksames Karriere-Coaching: Ein Grundlagenmodell
  2. Pflanzengesellschaft des Jahres 2025
  3. Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  4. Unterrichtsmethoden, Überlegungen und Einstellungen der Lehrer und Lehrerinnen
  5. Corporate governance codes
  6. State succession to investment treaties
  7. Identity Joyriding with the Trickster in Drew Hayden Taylor’s Motorcycles & Sweetgrass
  8. Modifikationen der freiwilligen Einlagensicherung in Deutschland
  9. Voraussetzungen eines Anspruchs auf Zahlung einer Pauschale i.S.v. § 288 Abs. 5 Satz 1 BGB
  10. Herausforderungen der Demokratie: Zukunftsprobleme und ihre Verarbeitung
  11. Außervertragliche Haftung der EG, Schaden
  12. Zu den Arten von Kollisionsnormen in der Lehre von der Statutenkollision
  13. Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  14. Bilderwelten - Weltbilder : intermediale Repräsentation fremder und eigener Nationen in ABC- und Bilderbüchern
  15. Der Regierungsentwurf zum KapMuG und die Hypertrophie des Sonderverfahrensrechts
  16. Atomfonds: Bad Bank ist Bad Deal
  17. Bestandssenkungspotential durch Einsatz moderner Verfahen der dynamischen Materialdisposition im Fertigungsbereich, dargestellt an einem praktischen Beispiel aus der Automobilindustrie
  18. Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?
  19. Risiken und Nebenwirkungen.
  20. Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement
  21. Krieg im Namen Gottes? Die Rezeption der Lehre vom gerechten Krieg bei Johannes Calvin
  22. Individuation, Nachbarschaft und Protokoll - Spontane Routen-Emergenz in Meshnetzwerken
  23. Dieselprämie - Neuauflage eines Betrugs
  24. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit
  25. New media as facilitators and tools of (popular) music education
  26. Klimaschutz und Betreiberwechsel
  27. Umweltrechnungswesen und Umweltindikatoren
  28. Das BMF und die Herstellungskosten
  29. Buchbesprechung Marc Amstutz, Globale Unternehmensgruppen, Tübingen (Mohr-Siebeck), 2017
  30. Innovationsmanagement und Innovationsstrategien in Kleinen und Mittleren Unternehmen