Kooperation von Lehrkräftebildnern im Langzeitpraktikum: Tandems und Fachnetze aus universitären und schulpraktischen Lehrenden

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

An der Ausbildung von Lehrkräften sind Lehrende der Universität, Schulpraxis und der Studienseminare beteiligt. Im Rahmen der Lehre zur niedersächsischen Praxisphase des GHR-Lehramtsstudiums kooperieren diese Akteure, um ihre unterschiedlichen Perspektiven einzubringen. In dieser Studie wurden an der Praxisphase beteiligte Lehrkräftebildner/-innen (N = 133) mittels Online-Fragebogen befragt, wie sie ihre Kooperation einschätzen. Es zeigt sich, dass die Akteure die Kooperation untereinander auf mehreren Ebenen wichtig finden und intensiv kooperieren. Weiterhin wird deutlich, dass es vergleichbare Einschätzungen hinsichtlich der Kooperation zwischen den Lehrkräftebildner/-innen der Universität und Lehrkräften in der Praxisphase gibt und dass die Befragten durch die gemeinsame Lehre ihre eigenen Lehrkonzepte verändert haben. Fachnetze – als Zusammenschlüsse aller an der Praxisphase beteiligten Lehrenden eines Faches – werden von den Befragten unterschiedlich stark als „kollektive Ressource“ wahrgenommen.
Original languageGerman
JournalLehrerbildung auf dem Prüfstand
Volume11
Issue number1
Pages (from-to)168-185
Number of pages18
ISSN1867-2779
Publication statusPublished - 2018

Recently viewed

Publications

  1. Aligning seminars with Bologna requirements
  2. Gemeinsame Ziele
  3. Tactical Media
  4. A holistic approach to studying social-ecological systems and its application to Southern Transylvania
  5. Schöne Sätze der Mathematik
  6. Global modelling of the ns-laser shock peening
  7. "Green-ness" Can Be Measured
  8. Der Beitrag der OECD zur Entwicklung von Corporate Compliance Standards
  9. Editorial: Polizei und Gewalt
  10. Léger, Fernand
  11. Overhead Projector
  12. MindMatters - A programme for the promotion of mental health in primary and secondary schools
  13. Markteintritte, Marktaustritte und Produktivität
  14. Making kin, not babies? Towards childist kinship in the “Anthropocene”
  15. „Nachhaltige“ Vorstandsvergütung bei börsennotierten Aktiengesellschaften
  16. Surveying Diverse Subpopulations in Refugee Studies
  17. Consistent drivers of plant biodiversity across managed ecosystems
  18. Effective Strategies for Research Integrity Training—a Meta-analysis
  19. Project-Mentoring
  20. Recycling of organic residues to produce insulation composites
  21. On the Effects of Redistribution on Growth and Entrepreneurial Risk–Taking
  22. Rong Wongsawan’s Gonzo Journey through California in 1976
  23. Promoting Subjective Well-Being and a Sustainable Lifestyle in Children and Youth by Strengthening Their Personal Psychological Resources
  24. Tight-loose coupling of bundled capabilities
  25. Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence
  26. Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks
  27. § 45 Reinhaltung von Küstengewässern
  28. Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
  29. Interkulturelle Narration. Zur Theorie und Praxis der Analyse und Interpretation - am Beispiel einer Palästina-Reportage von Richard A. Bermann
  30. Die Rückkehr der Plantafel
  31. Freiheit durch Bindung
  32. »Als ob ich stürbe. Fragmente einer negativen Hermeneutik des Todes«
  33. UV-photodegradation of desipramine
  34. Pursuing Sustainability with the Balanced Scorecard
  35. After Dark
  36. Töpfer, Karl
  37. Barrieren auf dem Weg nach oben
  38. Renewable Energy

Press / Media

  1. Rettet den Wettbewerb