Beitrag von Bildungsinstitutionen zur Förderung nachhaltigen Konsums bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Michelsen, Gerd (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Fischer, Daniel (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Richter, Sonja (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Bildungsinstitutionen zu Orten werden, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Chance zur Reflexion des eigenen Konsumverhaltens und zum Ausprobieren nachhaltiger Verhaltensweisen bieten.
Akronym | BINK |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.06.08 → 30.04.12 |
Links | http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01UV0807 http://www.konsumkultur.de/ |
Verknüpfte Projekte
Verknüpfte Aktivitäten
Nachhaltiger Konsum an Hochschulen - Das Projekt BINK an der Leuphana Universität Lüneburg
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
5th UNICA Green Academic Footprint Workshop - UGAF 2015
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Why Do School Teachers Engage with Sustainable Consumption? Exploring the Role of Personal, Group and Organizational Influence Factors
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Gestaltungsaufgabe – Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit transdisziplinärer Perspektive
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Verknüpfte Publikationen
Bildung für nachhaltige Entwicklung innovativ gestalten
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Bildung für nachhaltigen Konsum: Konzeptioneller Ansatz und praktische Beispiele aus dem Projekt BINK
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Educating for Sustainable Consumption as a Response to the Global Water Crisis: An Investigation of an Embedded Learning Approach
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Conceptualizing sustainable consumption: Toward an integrative framework
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Key competencies for sustainable consumption
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Learning to change universities from within: A service-learning perspective on promoting sustainable consumption in higher education
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Nachhaltig konsumieren und Ressourcen schonen als Bildungsthema
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre
Moving beyond unlearning unsustainable consumption
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Nachhaltigen Konsum fördern in Bildungseinrichtungen: Transdisziplinäre Interventionsentwicklung zur Veränderung (hoch-)schulischer Konsumkultur
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Nachhaltiger Konsum: (k)ein Thema für die Berufsbildende Schule?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Schools and their ‚culture of consumption‘: a context for consumer learning
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Sustainable consumption: how to evaluate sustainability in consumption acts
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Tackling the knowledge-action gap in sustainable consumption: insights from a participatory school programme
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Using ‘mixed methods’ in sustainable consumption research: approaches, challenges and added value
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Bildung für nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch: Mit Beispielen und Anregungen aus dem Projekt BINK - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Bildung für nachhaltigen Konsum in der Praxis
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Bildungsorganisationale Konsumkultur als Kontext jugendlichen Konsumlernens
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Der Kompass "Nachhaltiger Konsum"
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Educational Organisations as »Cultures of Consumption«: Cultural Contexts of Consumer Learning in Schools
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Ganzheitliche Schulansätze zur Bildung für nachhaltigen Konsum: Holistyczne programy edukacyjne o tematyce zwównowa´zona konsumpcja
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Good-Practice-Sammlung: Anregungen und Ideen zur Förderung nachhaltigen Konsums
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Methodenkombination in der Forschung zu nachhaltigem Konsum: Herangehensweisen, Herausforderungen und Mehrwert
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Monitoring Educational Organizations’ Culture of Sustainable Consumption: Initiating and Evaluating Cultural Change in Schools and Universities
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Nachhaltigen Konsum fördern durch partizipative Interventionsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Nachhaltiger Konsum: Wie lässt sich Nachhaltigkeit im Konsum beurteilen?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Transdisciplinarity: A New Perspective for Partnership in Education? The Case of Sustainable Cultural Change in Educational Organizations
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Higher Education for Sustainable Consumption: Concept and Results of a Transdisciplinary Project Course
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Forschung für die Nachhaltigkeit
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Sustainable Consumption - Mapping the Terrain: An Exploratory Review of Contested Themes and their Representation in Consumer Education
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Promoting Sustainable Consumption in Educational Settings
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Konsum-Botschaften. Was Forschende für die gesellschaftliche Gestaltung nachhaltigen Konsums empfehlen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Transfer › begutachtet
Nachhaltig konsumieren lernen: Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“)
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Bildung im Zeichen der globalen Konsumherausforderung: Grundlagen schulischer Bildungskonzepte zur Förderung nachhaltigen Konsums
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Bildungseinrichtungen als Konsumkulturen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Konsumlernen in Bildungseinrichtungen: Befunde aus einer empirischen Studie
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Die BINK-Strategie zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens und nachhaltiger Konsumkultur in Bildungsorganisationen – Weiterentwicklung auf der Basis einer formativen Evaluation
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
BINK als Bildungsinnovation aus Sicht der Bildungsforschung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Thesen zur Förderung nachhaltigen Konsums in Bildungseinrichtungen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Key Competencies for and beyond Sustainable Consumption: An Educational Contribution to the Debate
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Nachhaltige Ernährung im Wertediskurs: Beiträge einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Key Competencies: Reconciling Means and Ends in Education for Sustainable Consumption
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Praxis essen Wissenschaft auf? Von den Gefahren des Gelingens einer transdisziplinären Zusammenarbeit
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Transdisziplinäre Bildungsforschung für nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Nachhaltiger Konsum als Bildungsherausforderung: Perspektiven für die Gestaltung von Schule und Unterricht
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum: Ein Leitfaden zur Förderung nachhaltigen Konsums
Publikation: Bücher und Anthologien › Studien- und Unterrichtsmaterial › Transfer