Bildung für nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch: Mit Beispielen und Anregungen aus dem Projekt BINK - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Authors
Der Konsum von Nahrungsmitteln, Kleidung, Mobilitätsdienstleistungen,
Energie oder Freizeitangeboten bleibt nicht ohne Folgen
und Neben-wirkungen für Mensch und Natur. Möglichkeiten zu
erschliessen, wie wir unseren Konsum gerecht und verantwortungsvoll
gestalten können, wird zunehmend auch als Aufgabe
von Bildung verstanden. Wie dies ganz konkret geschehen kann,
wurde im Rahmen des Projektes BINK (Bildungsinstitutionen und
nachhaltiger Konsum) über drei Jahre lang erprobt. Das vorliegende
BINK-Praxisbuch stellt insgesamt zehn Projekte vor, in denen
Praktiker_innen selbst beschreiben, wie sich Bildung für
nachhaltigen Konsum in der Praxis ganz konkret ausgestalten
lässt, sowohl im schulischen wie auch im universitären Kontext.
Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Projekte drei Bereichen
zugeordnet (Campus, Curriculum, Community), die zeigen,
an welch verschiedenen Stellen Massnahmen ansetzen können --
und wo mögliche Fallstricke lauern. Alle beschriebenen Projekte
erhalten zudem Kontaktangaben der Durchführenden, die es den
Leser_innen ermöglichen, in den direkten Erfahrungsaustausch zu
treten.
Energie oder Freizeitangeboten bleibt nicht ohne Folgen
und Neben-wirkungen für Mensch und Natur. Möglichkeiten zu
erschliessen, wie wir unseren Konsum gerecht und verantwortungsvoll
gestalten können, wird zunehmend auch als Aufgabe
von Bildung verstanden. Wie dies ganz konkret geschehen kann,
wurde im Rahmen des Projektes BINK (Bildungsinstitutionen und
nachhaltiger Konsum) über drei Jahre lang erprobt. Das vorliegende
BINK-Praxisbuch stellt insgesamt zehn Projekte vor, in denen
Praktiker_innen selbst beschreiben, wie sich Bildung für
nachhaltigen Konsum in der Praxis ganz konkret ausgestalten
lässt, sowohl im schulischen wie auch im universitären Kontext.
Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Projekte drei Bereichen
zugeordnet (Campus, Curriculum, Community), die zeigen,
an welch verschiedenen Stellen Massnahmen ansetzen können --
und wo mögliche Fallstricke lauern. Alle beschriebenen Projekte
erhalten zudem Kontaktangaben der Durchführenden, die es den
Leser_innen ermöglichen, in den direkten Erfahrungsaustausch zu
treten.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bad Homburg |
---|---|
Verlag | VAS Verlag für Akademische Schriften |
Anzahl der Seiten | 140 |
ISBN (Print) | 978-3-88864-498-6, 3888644984, 978-3-96474-136-3 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2011 |
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
BINK - Beitrag von Bildungsinstitutionen zur Förderung nachhaltigen Konsums bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Projekt: Forschung