Nachhaltigen Konsum fördern durch partizipative Interventionsentwicklung in Bildungseinrichtungen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag stellt den partizipativen Ansatz des Projektes "Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum" (BINK) zur Entwicklung von Maßnahmen vor, die nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bildungseinrichrungen fordern. Im Zentrum stehen dabei die Fragen, wie sich Konsumpräferenzen im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung und globaler Gerechtigkeit bei jungen Menschen ausprägen und inwiefern sich diese durch die Teilnahme an dem partizipativen BINK-Projekt verändern. Zur Beantwortung dieser Fragen werden Ergebnisse aus begleitenden empirischen Untersuchungen dargestellt.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Jahrgang34
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)20-26
Anzahl der Seiten6
ISSN1434-4688
PublikationsstatusErschienen - 2011

Zugehörige Projekte

  • BINK - Beitrag von Bildungsinstitutionen zur Förderung nachhaltigen Konsums bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

    Projekt: Forschung

  • Der Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen Konsumherausforderung: Konzeptionelle Klärungen und empirische Beiträge im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Nachhaltigkeitswissenschaft.

    Projekt: Dissertationsprojekt

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Biophysical variability and politico-economic singularity
  2. Quantum chemical calculation of the vapor pressure of volatile and semi volatile organic compounds
  3. Stakeholderpartizipation und Priorisierung - eine Betrachtung des normativen Status quantitativer und qualitativer Methoden
  4. German works councils and productivity
  5. Michael Brecker's "I mean you"
  6. Das Management der Kunden
  7. Death of an Art Critic
  8. A comparison of students' (mis)understanding of female entrepreneurship
  9. »ein Gespräch, an dem wir würgen«. Celan und Heidegger
  10. Partizipation als reflexive Praxis im Hilfeplangespräch?
  11. The role of affect, satisfaction, and internal drive on personal moral norms during COVID-19
  12. Finden und Erfinden
  13. Qualifizierung und Motivation von Studierenden und Hochschulabsolventen für eine Existenzgründung
  14. Verhalten ändern - im Team geht’s besser
  15. Public Value - Gesellschaftliche Wertschöpfung als unternehmerische Pflicht
  16. Corporate taxes and multi-product exporters
  17. Socioecological Interactions amid Global Change
  18. Leadership for Learning in Germany and the US: Commonalities and Differences
  19. Gaia's Game
  20. Vorwort
  21. Glen Mills Schools
  22. Pierre Bourdieus ‚Praxistheorie des Rechts‘
  23. The Impact of Participation in Sports on Educational Attainment
  24. Perceived inclusivity and trust in protected area management decisions among stakeholders in Alaska
  25. Einleitung
  26. The regulation of zero-price markets by the competition authorities in the USA and the EU
  27. Crowdfunding
  28. „Die Literatur, das sind wir und unsere Feinde“
  29. Hybrid Regionalism in Africa Towards a Theory of African Union Interventions
  30. In 10 Schritten mit Kindern zum Stab(hoch)springen
  31. To phub or not to phub
  32. Human and veterinary drugs in the environment
  33. Documents in International Economic Law