Nachhaltigen Konsum fördern durch partizipative Interventionsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Der Beitrag stellt den partizipativen Ansatz des Projektes "Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum" (BINK) zur Entwicklung von Maßnahmen vor, die nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bildungseinrichrungen fordern. Im Zentrum stehen dabei die Fragen, wie sich Konsumpräferenzen im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung und globaler Gerechtigkeit bei jungen Menschen ausprägen und inwiefern sich diese durch die Teilnahme an dem partizipativen BINK-Projekt verändern. Zur Beantwortung dieser Fragen werden Ergebnisse aus begleitenden empirischen Untersuchungen dargestellt.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik |
Jahrgang | 34 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 20-26 |
Anzahl der Seiten | 6 |
ISSN | 1434-4688 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2011 |
Zugehörige Projekte
BINK - Beitrag von Bildungsinstitutionen zur Förderung nachhaltigen Konsums bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Projekt: Forschung
Der Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen Konsumherausforderung: Konzeptionelle Klärungen und empirische Beiträge im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Nachhaltigkeitswissenschaft.
Projekt: Dissertationsprojekt