Nachhaltiger Konsum als Bildungsherausforderung: Perspektiven für die Gestaltung von Schule und Unterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Authors

Nachhaltiger Konsum stellt ein Schlüsselproblem unserer Zeit dar. Ausgehend von der Darstellung der jüngeren wissenschaftlichen Diskussion zu nachhaltigem Konsum geht der Autor der Frage nach, welchen Beitrag Schule leisten kann und darf, um ihn zu fördern. Dazu werden aus bildungssoziologischen und bildungstheoretischen Arbeiten Ansatzpunkte
herausgearbeitet, in ihrer praktischen Anwendung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes illustriert und abschließend Perspektiven für die zukünftige schulische und unterrichtliche Auseinandersetzung mit Fragen des nachhaltigen Konsums skizziert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPolitik unterrichten
Jahrgang31
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)37-46
Anzahl der Seiten10
ISSN0930-2107
PublikationsstatusErschienen - 08.2016

Zugehörige Projekte

  • BINK - Beitrag von Bildungsinstitutionen zur Förderung nachhaltigen Konsums bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

    Projekt: Forschung

  • Der Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen Konsumherausforderung: Konzeptionelle Klärungen und empirische Beiträge im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Nachhaltigkeitswissenschaft.

    Projekt: Dissertationsprojekt

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Handball spielen und vermitteln
  2. Zu teuer und gefährlich
  3. Digitale Gesundheitskompetenz – Konzeptionelle Verortung, Erfassung und Förderung mit Fokus auf Kinder und Jugendliche
  4. Produktionsplanung und -steuerung
  5. Nachhaltige Wissenschaft in der akademischen Ausbildung
  6. Wettbewerbsrecht, europäisches, räumlicher Anwendungsbereich
  7. Finanzielle Bürgerbeteiligung
  8. The impact of domestic and global biofuel mandates on the German agricultural sector
  9. Kommunales Nachhaltigkeitsbarometer Niedersachsen 2024
  10. Mit Spielen Musik (mit)spielen lernen
  11. Das europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung
  12. Energie als Schlüsselthema einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  13. Hat eine freiwillige Mitgliedschaft in Berufsverbänden einen Effekt auf das Einkommen von Freiberuflern ?
  14. §7 Europäisches Verwaltungsrecht und Europäisches Verfassungsrecht
  15. Uhl, Manfred: Verfassungen in den politischen Systemtransformationen Osteuropas. Die postsozialistischen Verfassungsordnungen in der Russischen Föderation, Belarus und Lettland
  16. Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung
  17. Eichner, Detlef: Demokratie-Lernen im Politikunterricht durch Lebensweltanalysen. Hamburg (Kovac) 2006
  18. Notate zu Kunst und Kultur der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts
  19. Arbeitslosigkeit und Spaltungsprozesse in der Gesellschaft der BRD
  20. Die novela gráfica Arrugas und deren filmische Adaption für die Analyse von Comic und Film in der Sekundarstufe II nutzen
  21. Die "Kunst der Gesellschaft" in Gesellschaft der Kunst
  22. Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung – Was Schulleitungen machen können, damit es gelingt!
  23. "Gute" Aufgaben für die Arbeit mit Größen - Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis
  24. Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte