Konsum-Botschaften. Was Forschende für die gesellschaftliche Gestaltung nachhaltigen Konsums empfehlen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienTransferbegutachtet

Authors

  • Birgit Blättel-Mink
  • Bettina Brohmann
  • Rico Defila
  • Antonietta Di Giulio
  • Daniel Fischer
  • Doris Fuchs
  • Sebastian Gölz
  • Konrad Götz
  • Andreas Homburg
  • Ruth Kaufmann-Hayoz
  • Ellen Matthies
  • Gerd Michelsen
  • Martina Schäfer
  • Kerstin Tews
  • Sandra Wassermann
  • Stefan Zundel
Konsum soll nachhaltig sein – diese Forderung wird von weiten Teilen der Gesellschaft getragen. Was aber bedeutet das genau? Wie kann dieses Ziel erreicht werden und wer ist dafür verantwortlich? Diesen Fragen war ein Forschungsprogramm gewidmet, das 2008–2013 vom BMBF gefördert wurde. Aus der inter- und transdisziplinären Forschung sind, nebst vielen anderen Ergebnissen und Produkten, acht "Konsum-Botschaften" hervorgegangen. Diese stellen übergreifende Erkenntnisse aus der Forschung in zugespitzter Form dar und empfehlen konkrete Schritte mit Blick auf das Ziel nachhaltigen Konsums. Grundlegende normative Fragen werden darin ebenso angesprochen wie Aspekte des gesellschaftlichen Wandels und der politischen Steuerung. Die Botschaften sind Gegenentwürfe zu verbreiteten Mythen über nachhaltigen Konsum. Sie fordern zum Nachdenken und zu mutigen Entscheidungen auf. Das Buch ist Ergebnis einer intensiven und mehrjährigen interdisziplinären Zusammenarbeit, die oft anstrengend, meist herausforderungsreich und immer fruchtbar war. Die Gruppe der Autorinnen und Autoren, das Syntheseteam des Themenschwerpunkts Nachhaltiger Konsum, besteht aus 16 Personen aus verschiedenen Disziplinen vornehmlich der Sozialwissenschaften.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortStuttgart
VerlagS. Hirzel Verlag
Anzahl der Seiten198
ISBN (Print)978-3-7776-2371-9
ISBN (elektronisch)978-3-7776-2381-8
PublikationsstatusErschienen - 2013

Zugehörige Projekte

  • BINK - Beitrag von Bildungsinstitutionen zur Förderung nachhaltigen Konsums bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

    Projekt: Forschung