Bildung für nachhaltigen Konsum: Konzeptioneller Ansatz und praktische Beispiele aus dem Projekt BINK
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Authors
Die Veränderung nicht-nachhaltiger Konsummuster ist ein Kernanliegen
in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie aber können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Der Beitrag stellt den Ansatz und praktische Ergebnisse des Bildungsprogrammes BINK dar, das nachhaltigen Konsum zum Thema eines ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses machte.
in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie aber können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Der Beitrag stellt den Ansatz und praktische Ergebnisse des Bildungsprogrammes BINK dar, das nachhaltigen Konsum zum Thema eines ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses machte.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung |
Jahrgang | 1 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 44-55 |
Anzahl der Seiten | 12 |
ISSN | 2193-8806 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Bildung für nachhaltige Entwicklung, Konsumbildung, Schulentwicklung, informelles Lernen, Partizipation
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
BINK - Beitrag von Bildungsinstitutionen zur Förderung nachhaltigen Konsums bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Projekt: Forschung
Der Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen Konsumherausforderung: Konzeptionelle Klärungen und empirische Beiträge im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Nachhaltigkeitswissenschaft.
Projekt: Dissertationsprojekt