Johann Georg Ebeling und Paul Gerhardt: Liedkomposition im Konfessionskonflikt: die "Geistlichen Andachten" Berlin 1666/67

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

Johann Georg Ebelings Geistliche Andachten, erschienen 1666 und 1667 in Berlin in zehn Heften, sind die einzige zu Paul Gerhardts Lebzeiten erschienene Gesamtausgabe von dessen Liedern. Anhand neuer Quellen kann nun auch die Mitwirkung Gerhardts an der Liedsammlung nachgewiesen werden. Untersucht werden die theologisch-musikalische Konzeption des Werkes, seine musikalische Umsetzung und seine von den Autoren intendierte Funktion in der Situation des Berliner Kirchenstreits. Bei der musikalischen Analyse wird eingegangen auf die stilistische Vielfalt der Vertonungen, das Verhältnis von Text und Musik und Ebelings Verhältnis zur Tradition, insbesondere zu Heinrich Schütz und zu Johann Crüger. Zudem wird Ebelings Biografie erstmals anhand der Quellen dargestellt.
Original languageGerman
Place of PublicationFrankfurt am Main
PublisherPeter Lang Verlag
Number of pages387
ISBN (Print)978-3-631-57469-0, 363157469X
Publication statusPublished - 2008

Publication series

NameEuropäische Hochschulschriften
PublisherLang
ISSN (Print)0721-3611