Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengung als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Stanislaw Schukajlow
  • Werner Blum
  • Rudolf Messner
  • Reinhard Pekrun
  • Dominik Leiß
  • Marcel Müller
Im Forschungsprojekt DISUM wird die Wirkung von zwei unterschiedlichen Lehr-Lernformen - "direktiv" und "operativ-strategisch" - zur unterrichtlichen Behandlung von mathematischen Modellierungsaufgaben untersucht. Es wird über eine Vorstudie im Herbst 2006 mit vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 berichtet (N=64 RealschülerInnen). Ergebnisse: (1) Die Schüler-Leistungen unmittelbar nach dem Unterricht haben sich in beiden Lehr-Lernformen deutlich verbessert. (2) Drei Monate nach der Intervention waren die Testergebnisse der "operativ-strategisch" unterrichteten Schüler im Vergleich zur "direktiven" Gruppe deutlich höher. (3) Die im Unterricht von den Schülern erlebte Selbständigkeit spielte im "direktiven" Unterricht für die Schülerleistungen keine Rolle. (4) Bei der Leistungsentwicklung im "operativ-strategischen" Unterricht wurde sie ihrer generierenden Funktion für die Entwicklung der Schülerleistungen gerecht und hing positiv mit anderen Selbstwahrnehmungen wie Freude, Anstrengung und Strategiennutzung zusammen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUnterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung
Jahrgang37
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)164-186
Anzahl der Seiten23
ISSN0340-4099
PublikationsstatusErschienen - 2009

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Emotion, Sekundarbereich, Schüler, Motivation, Lehrmethode, selbstgesteuertes Lernen, mathematik, Mathematikunterricht, Leistung, Merkmal, Student

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