„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte
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Authors
Die Diskussionen um pädagogische Professionalität thematisieren die Bedeutung innerprofessioneller Kooperations- und Kommunikationsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln. HELSPER weist auf den ausgleichenden Umgang mit antinomischen, unvereinbaren Handlungsdilemmata hin, in die Lehrer involviert seien und die nur reflexiv bearbeitet werden können – wobei es sowohl individueller als auch kollektiver Reflexionen bedarf. Nach BAUER handelt eine Person u.a. pädagogisch professionell, die sich mit anderen Angehörigen der Berufsgruppe verständigen kann. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass die Reflexion von Anforderungen und Erfahrungen bei der professionellen beruflichen Entwicklung eine besondere Bedeutung besitzt.
Original language | German |
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Title of host publication | Lernräume : Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung |
Editors | Wolfgang Wittwer, Andreas Diettrich, Markus Walber |
Number of pages | 20 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2015 |
Pages | 184-203 |
ISBN (print) | 978-3-658-06370-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-06371-9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2015 |
- Lifelong Learning
- Educational science