„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Die Diskussionen um pädagogische Professionalität thematisieren die Bedeutung innerprofessioneller Kooperations- und Kommunikationsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln. HELSPER weist auf den ausgleichenden Umgang mit antinomischen, unvereinbaren Handlungsdilemmata hin, in die Lehrer involviert seien und die nur reflexiv bearbeitet werden können – wobei es sowohl individueller als auch kollektiver Reflexionen bedarf. Nach BAUER handelt eine Person u.a. pädagogisch professionell, die sich mit anderen Angehörigen der Berufsgruppe verständigen kann. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass die Reflexion von Anforderungen und Erfahrungen bei der professionellen beruflichen Entwicklung eine besondere Bedeutung besitzt.
Original languageGerman
Title of host publicationLernräume : Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung
EditorsWolfgang Wittwer, Andreas Diettrich, Markus Walber
Number of pages20
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2015
Pages184-203
ISBN (print)978-3-658-06370-2
ISBN (electronic)978-3-658-06371-9
DOIs
Publication statusPublished - 2015