Wie lehrt man Lehrkräfte lernunterstützend zu lehren? Empirische Befunde zur universitären Lehrkräftebildung im Bereich adaptiver Lernunterstützung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen nimmt in der Praxis immer mehr an Bedeutung zu. Das Konzept der adaptiven Lernunterstützung kann hierbei einen geeigneten Ansatz bieten. An der Leuphana Universität Lüneburg wurde sich interdisziplinär im Rahmen des Projekts Zukunftszentrum Lehrkräftebildung mit dem Konzept der adaptiven Lernunterstützung, praxisnahen Ansätzen für den Fachunterricht sowie der Förderung dessen im Rahmen der Lehrkräftebildung auseinandergesetzt. Neben dieser konzeptionellen Skizzierung der adaptiven
Lernunterstützung wird in diesem Beitrag ein exemplarisches Beispiel zur Förderung der Kompetenz der adaptiven Lernunterstützung aus dem Fach Mathematik einschließlich Evaluationsergebnissen vorgestellt. Hierbei können insbesondere die handlungsnahen Kompetenzen als Schwierigkeit bei der Förderung in der Lehrkräftebildung herausgestellt werden.
Lernunterstützung wird in diesem Beitrag ein exemplarisches Beispiel zur Förderung der Kompetenz der adaptiven Lernunterstützung aus dem Fach Mathematik einschließlich Evaluationsergebnissen vorgestellt. Hierbei können insbesondere die handlungsnahen Kompetenzen als Schwierigkeit bei der Förderung in der Lehrkräftebildung herausgestellt werden.
Titel in Übersetzung | How to teach teachers learning-supportive teaching?—Empirical findings on the university teaching of adaptive intervention competencies for competence-oriented mathematic lessons |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft – Journal of Teaching and Learning Sciences |
Anzahl der Seiten | 32 |
ISSN | 0340-4099 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung - 17.07.2025 |
Bibliographische Notiz
Publisher Copyright:
© The Author(s) 2025.
- Didaktik der Mathematik - Adaptive Lernunterstützung, Diagnose, Intervention, Professionalisierung, Lehrkräftebildung
- Fachdidaktik allg.
- Empirische Bildungsforschung
Fachgebiete
- Ausbildung bzw. Denomination