Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengung als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

  • Stanislaw Schukajlow
  • Werner Blum
  • Rudolf Messner
  • Reinhard Pekrun
  • Dominik Leiß
  • Marcel Müller
Im Forschungsprojekt DISUM wird die Wirkung von zwei unterschiedlichen Lehr-Lernformen - "direktiv" und "operativ-strategisch" - zur unterrichtlichen Behandlung von mathematischen Modellierungsaufgaben untersucht. Es wird über eine Vorstudie im Herbst 2006 mit vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 berichtet (N=64 RealschülerInnen). Ergebnisse: (1) Die Schüler-Leistungen unmittelbar nach dem Unterricht haben sich in beiden Lehr-Lernformen deutlich verbessert. (2) Drei Monate nach der Intervention waren die Testergebnisse der "operativ-strategisch" unterrichteten Schüler im Vergleich zur "direktiven" Gruppe deutlich höher. (3) Die im Unterricht von den Schülern erlebte Selbständigkeit spielte im "direktiven" Unterricht für die Schülerleistungen keine Rolle. (4) Bei der Leistungsentwicklung im "operativ-strategischen" Unterricht wurde sie ihrer generierenden Funktion für die Entwicklung der Schülerleistungen gerecht und hing positiv mit anderen Selbstwahrnehmungen wie Freude, Anstrengung und Strategiennutzung zusammen.
Original languageGerman
JournalUnterrichtswissenschaft
Volume37
Issue number2
Pages (from-to)164-186
Number of pages23
ISSN0340-4099
Publication statusPublished - 2009

Recently viewed

Activities

  1. Learning How to Request Using Textbooks: A Pragmalinguistic, Sociopragmatic and Cross-cultural Analysis (Ireland International Conference on Education - IICE 2016, Dublin)
  2. The efficacy of an internet- and mobile-based stress management intervention in employees in different guidance formats: the results of three randomised controlled trials
  3. Videobasiert Unterrichtsqualität beurteilen und Lehrkräfte professionalisieren. Zentrale Modelle und empirische Befunde der Unterrichts- und Professionalisierungsforschung
  4. Promoting Pre-Service Teachers' Professional Vision of Classroom Management During Practical School Training: An Online- and Video-Based Self-Reflection and Feedback Intervention
  5. Promoting pre-service teachers‘ professional vision of classroom management during practical school training: An online- and video-based self-reflection and feedback intervention
  6. Forschendes Lernen – ein Beitrag zur Professionalisierung der Elementarpädagogik. Halbzeit im Projekt „Ausbildung gemeinsam weiterdenken – BAKIP, Universität und Praxis im Dialog
  7. Diskussionsforum des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg in Kooperation mit dem Bildungs- und Integrationsbüro des Landkreises Lüneburg und der Leuphana Universität
  8. How important are SDGs for teacher educators? – Engage educators in a global landscape: Mapping the terrain with a case study of a pilot professional development program from Ethiopia
  9. How to Capture Transdisciplinary Cooperation and Integration in Teacher Education? Introducing a Questionnaire for Accompanying Research on Transdisciplinary Teamwork at the ZZL-Network
  10. Under Which Conditions Does Public Participation Really Advance Sustainability Goals? Findings of a Meta-Analysis of Stakeholder Involvement in Environmental Decision-making (with O. Fritsch)
  11. Contrastivity and the pragmatic variable: Responses to thanks across English as a pluricentric language (Language, Nations, Cultures: Pluricentric Languages in Contest (s), Universität Stockholm)
  12. Videobasierte Lernbausteine zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Pilotfach Englisch im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Projekt “Theorie-Praxis-Verzahnung im ZZL-Netzwerk"
  13. Migration und Integration als politische Herausforderungen - Vergleichende Analysen zu politisch-kulturellen Voraussetzungen der Migrationspolitik und Reaktionen von Migrations- und Integrationspolitik
  14. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der (nachhaltigkeitsorientierten) Handlungskompetenz in schulischen Lehr-Lernarrangements -Das Planspiel „Kombinierter Verkehr – Transport und Logistik der Zukunft?!“-
  15. "Oh ok. (.) Yeah, do you have like Christmas exams or anything?": Constructing small talk in learner-native speaker voice-based telecollaboration (6th Intercultural Pragmatics and Communication conference - INPRA 2014, Msida/Malta)
  16. Outdoor-Konsument & Nachhaltigkeit - Welchen Einfluss hat das Thema Nachhaltigkeit auf die Verbraucherstimmung und das Kaufverhalten? Kauft der Verbraucher anders ein? The Challenge of Sustainability – Nachhaltigkeit als Herausforderung.

Publications

  1. Book Review: Building Theories of Organization: The Constitutive Role of Communication (Putnam Linda L. & Nicotera Anne M. (eds.), New York: Routledge, 2009. 222 pp. ISBN: 978-0-8058-4710-9)
  2. Wenn sich Subjekte und Objekte des Lachens begegnen. Ein kurzer Einstieg anlässlich des Komik-Forums des ersten White Ravens Festivals in der Internationalen Jugendbibliothek.
  3. Führt Schulinspektion wirklich nicht zu besseren Schülerleistungen? Eine Einschätzung zur Belastbarkeit vorliegender Wirksamkeitsstudien aus programmtheoretischer Perspektive.
  4. Mediennutzung, Identität und Identifikationen, die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, Lothar Mikos ... (Hrsg.) : Jugend - Werte - Medien: die Studie
  5. Leeker, Wilhelm: Zur Konzeption und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von benachteiligten Jugendlichen von der Schule in den Beruf in Niedersachsen seit 1970
  6. Mathematikausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen - Empirische Ergebnisse und exemplarische Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
  7. Qualitätssicherung von Unterricht im Berufsfeld Ernährung. Neue Herausforderungen für die schulische und betriebliche Bildungsarbeit im Berufsfeld Ernährung in Zeiten der Globalisierung
  8. Jonathan Swift, A modest proposal for preventing the children of poor people of Ireland from beeing a burden to their parents or the country, and for making them beneficial to the public
  9. P. Chandrasekhara Rao & Philippe Gautier: The International Tribunal for the Law of the Sea: Law, Practice and Procedure, Edward Elgar Publishing, Cheltenham 2018, 392 pages, ISBN: 978-1-78643-300-8.
  10. Wirksamkeit eines internet- und smartphone-basierten Dankbarkeitstrainings zur Förderung der gedanklichen Distanzierung von arbeitsbezogenen Problemen –Sekundäranalyse einer randomisiert - kontrollierten Studie
  11. Auswirkungen des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes auf das Intangible Asset- und Goodwill Accounting. Eine Analyse zur Annäherung des deutschen Handelsgesetzbuchs (dHGB) an die International Financial Reporting Standards (IFRS)