Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengung als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengung als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben. / Schukajlow, Stanislaw; Blum, Werner; Messner, Rudolf et al.

in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 37, Nr. 2, 2009, S. 164-186.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ab46e352863348bb8254866516bc19d4,
title = "Unterrichtsformen, erlebte Selbst{\"a}ndigkeit, Emotionen und Anstrengung als Pr{\"a}diktoren von Sch{\"u}lerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben",
abstract = "Im Forschungsprojekt DISUM wird die Wirkung von zwei unterschiedlichen Lehr-Lernformen - {"}direktiv{"} und {"}operativ-strategisch{"} - zur unterrichtlichen Behandlung von mathematischen Modellierungsaufgaben untersucht. Es wird {\"u}ber eine Vorstudie im Herbst 2006 mit vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 berichtet (N=64 Realsch{\"u}lerInnen). Ergebnisse: (1) Die Sch{\"u}ler-Leistungen unmittelbar nach dem Unterricht haben sich in beiden Lehr-Lernformen deutlich verbessert. (2) Drei Monate nach der Intervention waren die Testergebnisse der {"}operativ-strategisch{"} unterrichteten Sch{\"u}ler im Vergleich zur {"}direktiven{"} Gruppe deutlich h{\"o}her. (3) Die im Unterricht von den Sch{\"u}lern erlebte Selbst{\"a}ndigkeit spielte im {"}direktiven{"} Unterricht f{\"u}r die Sch{\"u}lerleistungen keine Rolle. (4) Bei der Leistungsentwicklung im {"}operativ-strategischen{"} Unterricht wurde sie ihrer generierenden Funktion f{\"u}r die Entwicklung der Sch{\"u}lerleistungen gerecht und hing positiv mit anderen Selbstwahrnehmungen wie Freude, Anstrengung und Strategiennutzung zusammen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Emotion, Sekundarbereich, Sch{\"u}ler, Motivation, Lehrmethode, selbstgesteuertes Lernen, mathematik, Mathematikunterricht, Leistung, Merkmal, Student",
author = "Stanislaw Schukajlow and Werner Blum and Rudolf Messner and Reinhard Pekrun and Dominik Lei{\ss} and Marcel M{\"u}ller",
year = "2009",
language = "Deutsch",
volume = "37",
pages = "164--186",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengung als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben

AU - Schukajlow, Stanislaw

AU - Blum, Werner

AU - Messner, Rudolf

AU - Pekrun, Reinhard

AU - Leiß, Dominik

AU - Müller, Marcel

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Im Forschungsprojekt DISUM wird die Wirkung von zwei unterschiedlichen Lehr-Lernformen - "direktiv" und "operativ-strategisch" - zur unterrichtlichen Behandlung von mathematischen Modellierungsaufgaben untersucht. Es wird über eine Vorstudie im Herbst 2006 mit vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 berichtet (N=64 RealschülerInnen). Ergebnisse: (1) Die Schüler-Leistungen unmittelbar nach dem Unterricht haben sich in beiden Lehr-Lernformen deutlich verbessert. (2) Drei Monate nach der Intervention waren die Testergebnisse der "operativ-strategisch" unterrichteten Schüler im Vergleich zur "direktiven" Gruppe deutlich höher. (3) Die im Unterricht von den Schülern erlebte Selbständigkeit spielte im "direktiven" Unterricht für die Schülerleistungen keine Rolle. (4) Bei der Leistungsentwicklung im "operativ-strategischen" Unterricht wurde sie ihrer generierenden Funktion für die Entwicklung der Schülerleistungen gerecht und hing positiv mit anderen Selbstwahrnehmungen wie Freude, Anstrengung und Strategiennutzung zusammen.

AB - Im Forschungsprojekt DISUM wird die Wirkung von zwei unterschiedlichen Lehr-Lernformen - "direktiv" und "operativ-strategisch" - zur unterrichtlichen Behandlung von mathematischen Modellierungsaufgaben untersucht. Es wird über eine Vorstudie im Herbst 2006 mit vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 berichtet (N=64 RealschülerInnen). Ergebnisse: (1) Die Schüler-Leistungen unmittelbar nach dem Unterricht haben sich in beiden Lehr-Lernformen deutlich verbessert. (2) Drei Monate nach der Intervention waren die Testergebnisse der "operativ-strategisch" unterrichteten Schüler im Vergleich zur "direktiven" Gruppe deutlich höher. (3) Die im Unterricht von den Schülern erlebte Selbständigkeit spielte im "direktiven" Unterricht für die Schülerleistungen keine Rolle. (4) Bei der Leistungsentwicklung im "operativ-strategischen" Unterricht wurde sie ihrer generierenden Funktion für die Entwicklung der Schülerleistungen gerecht und hing positiv mit anderen Selbstwahrnehmungen wie Freude, Anstrengung und Strategiennutzung zusammen.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Emotion

KW - Sekundarbereich

KW - Schüler

KW - Motivation

KW - Lehrmethode

KW - selbstgesteuertes Lernen

KW - mathematik

KW - Mathematikunterricht

KW - Leistung

KW - Merkmal

KW - Student

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 37

SP - 164

EP - 186

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 2

ER -