Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Lukas Begrich
  • Anna Katharina Praetorius
  • Jasmin Decristan
  • Benjamin Fauth
  • Richard Göllner
  • Christian Herrmann
  • Marc Kleinknecht
  • Sandy Taut
  • Mareike Kunter
Die Unterrichtsqualitätsforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten viel zum Verständnis der Merkmale beitragen, die einen qualitätsvollen Unterricht auszeichnen. Sie hat einflussreiche Modelle hervorgebracht, die eine gemeinsame Grundlage für die Erforschung des Unterrichts bereitstellen. Gleichzeitig bringen gesellschaftliche Veränderungsprozesse eine Neuorientierung des schulischen Unterrichts mit sich, und es lässt sich fragen, ob die Unterrichtsqualitätsforschung mit ihren bisherigen Ansätzen in der Lage ist, in Zukunft zum Gelingen von Unterricht beizutragen. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt hat das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung daher einen längerfristig angelegten Prozess gestartet, um sich mit dem Unterricht der Zukunft zu beschäftigen und zu versuchen, drängende Fragen und Handlungsfelder für die Unterrichtsqualitätsforschung zu identifizieren. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse dieses initialen Austauschs dar. Zudem wird ein Einblick in die gegenwärtige Arbeit im Netzwerk gegeben, die aufbauend auf den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt eine Weiterentwicklung der Unterrichtsqualitätsforschung anstrebt.
Titel in ÜbersetzungWhat to do? Perspectives on teaching quality research for the future
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUnterrichtswissenschaft
Jahrgang51
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)63-97
Anzahl der Seiten35
ISSN0340-4099
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 03.2023

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2023, The Author(s).

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Unmarked Graves: Yet Another Legacy of Canada's Residential School System
  2. Traditional and modern ageism as predictors of workplace discrimination
  3. Rechtsmissbrauch durch Prozessfinanzierung bei Gewinnabschöpfungsklage
  4. Rainer Mühlhoff: Immersive Macht. Affekttheorie nach Spinoza und Foucault
  5. Parteien in parlamentarischen Demokratien: das Lebenswerk von Peter Mair
  6. Nachhaltiges Wirtschaften aus Sicht des "Business Case of Sustainability"
  7. Nachhaltiges Wirtschaften aus Sicht des "Business Case of Sustainability"
  8. Indikatoren für eine diskursive Evaluation transdisziplinärer Forschung
  9. Income inequality and willingness to pay for environmental public goods
  10. Herausforderungen der Demokratie: Zukunftsprobleme und ihre Verarbeitung
  11. Experiences, Competences, Attitudes on the market for Start-up Counselling
  12. Entrepreneurship-driven organizational transformation for sustainability
  13. Does sustainable board governance drive corporate social responsibility?
  14. Digitale Gesundheitskommunikation und -kompetenzen in Zeiten von COVID-19.
  15. Connecting Selves with Kitkitdizze, the Bio-Region, and the World at Large
  16. Can guided introspection help avoid rationalization of meat consumption?
  17. Berufswahl im Spannungsfeld von Person, sozialem Umfeld und Arbeitsmarkt
  18. Automated system for measuring the radial clearance of rolling bearings
  19. Aktualität im Vergangen: Eine Lektüre von The Fate of Art nach 25 Jahren
  20. "The spirit of Europe" differential migration, labour and logistification
  21. Structural Synthesis of Parallel Robots with Unguided Linear Actuators
  22. Protection of Colour Per Se: Or, #FreeThePink and the Battle over “Magenta”
  23. Permeability and fabric compaction in forming of fiber metal laminates
  24. Mitigating the Impact of Climate Change by Reducing Evaporation Losses
  25. Local and landscape responses of biodiversity in calcareous grasslands
  26. Kult(ur)serien: Produktion, Inhalt und Publikum im looking-glass television
  27. Kinder und Jugendarmut und ihre gesellschaftlichen Bekämpfungsversuche
  28. Green and Sustainable Extraction of Proteins from Agro-industrial Waste
  29. Experimentieren 4.0 – Zum Einsatz von Experimenten im Biologieunterricht
  30. Do Nonprofessional Investors Value the Assurance of Integrated Reports?
  31. Die Dynamisierung des Innovationsgeschehens in einer Wirtschaftsregion
  32. Die Aktivierung der Subalternen – Gegenhegemonie und passive Revolution
  33. Der Quantencomputer - ein zukünftiger Gegenstand der Medienwissenschaft?
  34. Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zwischen Status Quo und Aufbruch
  35. Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung