Die Korrektur von Steuerbescheiden zwischen Gesetzmäßigkeit und Rechtssicherheit

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag befasst sich mit den Korrekturvorschriften der Abgabenordnung vor dem Hintergrund der widerstreitenden Verfassungsgrundsätze der Gesetzmäßigkeit der Besteuerung und der Rechtssicherheit. Zunächst wird auf die Bedeutung und Anforderungen dieser beiden Grundsätze eingegangen. In einem zweiten Schritt wird der Umgang des Gesetzgebers damit betrachtet. Hierzu werden die Instrumentarien der Bestandskraft und der Festsetzungsfrist sowie die Korrekturvorschriften der Abgabenordnung dargestellt. Abschließend wird aufgezeigt, welche Rolle die Saldierungsmöglichkeit des § 177 AO im Spannungsfeld zwischen Gesetzmäßigkeit und Rechtssicherheit spielt.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftNWB Steuer und Studium
Jahrgang2012
Ausgabenummer11
Seiten (von - bis)659-665
Anzahl der Seiten7
ISSN1868-3126
PublikationsstatusErschienen - 30.10.2012
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Auswirkungen des GKB-Projekts auf die steuerliche Gewinnermittlung in Deutschland
  2. Förderung schwacher und schwächster Leser durch Hörbücher im Deutschunterricht
  3. Wirtschaften und Arbeiten in feministischer Perspektive – geschlechtergerecht und nachhaltig?
  4. Möglichkeiten und Grenzen der Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Hilfe des Konzeptes der themenzentrierten Interaktion
  5. Kulturarbeit in regionalen Bildungslandschaften: ein Fallvergleich zwischen England und Deutschland
  6. Schulen der wirtschaftsberuflichen Bildung im Umgang mit dem Lernfeldparadoxon – eine qualitativ-empirische Exploration didaktischer Jahresplanungen
  7. Rechtspopulismus als Herausforderung für die Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland
  8. Kosteneigenschaften als Grundlage für den einheitlichen Nachweis der Anspruchshöhe bei Nachträgen
  9. Marine Fisheries Law Enforcement Partnerships in Waters under National Jurisdiction
  10. Pädagogik der siebziger Jahre - zwischen wissenschaftsorientierter Bildung und repressionsarmer Erziehung
  11. Heterogenität und Chancengleichheit am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich
  12. Vico lamp (2011). Country communities in East Germany. Life stories, Identita ̈ tsentfaltung and social world
  13. Die Vermittlung von Klimafolgen & -anpassung – Aktive Wissensintegration aus der Risikoforschung, der Psychologie und den pädagogischen Wissenschaften ist nötig!
  14. Verpackungsabgaben und Verpackungslizenzen als Alternativen zur Pfandpflicht für ökologisch nachteilige Einweggetränkeverpackungen?