Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich : Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 |
Editors | Ann Cathrice George, Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Martin Pointinger, Katrin Pacher |
Number of pages | 17 |
Publisher | Waxmann Verlag |
Publication date | 2019 |
Pages | 161-177 |
ISBN (print) | 978-3-8309-3925-2 |
ISBN (electronic) | 9783830989257 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2019 |
Externally published | Yes |
- Empirical education research