Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)
Original languageGerman
Title of host publicationFünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich : Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016
EditorsAnn Cathrice George, Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Martin Pointinger, Katrin Pacher
Number of pages17
PublisherWaxmann Verlag
Publication date2019
Pages161-177
ISBN (Print)978-3-8309-3925-2
ISBN (Electronic)9783830989257
DOIs
Publication statusPublished - 2019
Externally publishedYes