Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)
Original languageGerman
Title of host publicationFünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich : Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016
EditorsAnn Cathrice George, Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Martin Pointinger, Katrin Pacher
Number of pages17
PublisherWaxmann Verlag
Publication date2019
Pages161-177
ISBN (print)978-3-8309-3925-2
ISBN (electronic)9783830989257
DOIs
Publication statusPublished - 2019
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Miteinander forschen zwischen Universität und Naturpark Wildeshauser Geest
  2. Meta-analysis as a tool for developing entrepreneurship research and theory
  3. Is seashell powder suitable for phosphate recovery from fermentation broth?
  4. From trade-offs to synergies in food security and biodiversity conservation
  5. Entschädigungslose Enteignung russisch kontrollierter Energieinfrastruktur
  6. Emerging Areas in Research on Higher Education for Sustainable Development
  7. Digital health literacy and subjective wellbeing in the context of COVID-19
  8. Die Interaktion von ökologischer Normorientierung und situativen Faktoren
  9. Cradle to Cradle®. From recycling building components to up-cycllng buildings.
  10. Barrier effects in real-world compared to virtual reality macro-environments
  11. AFM imaging and nanoindentation of polymer of intrinsic microporosity PIM-1
  12. Working in East German socialism in 1980 and in capitalism 15 years later
  13. User Authentication via Multifaceted Mouse Movements and Outlier Exposure
  14. The emotional spectrum in traffic situations: Results of two online-studies
  15. Sustainable institutional investors and corporate biodiversity disclosure
  16. Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  17. Organisation und Planung des Fahrzeugeinsatzes in einem Chemieunternehmen
  18. Modeling Interactions and Dependencies in Production Planning and Control
  19. Making education for sustainable development happen in elementary schools
  20. IN DER UMWELT ABBAUBARE CHINOLON-ANTIBIOTIKA MIT HEMIAMINAL-STRUKTUREINHEIT
  21. "Global competence" - der neue Fokusbereich in PISA 2018. Ein holpriger Start
  22. Diskursanalysen institutioneller Gespräche - das Beispiel von „Focus Groups“
  23. Development of Early Spatial Perspective-Taking - Toward a Three-Level Model
  24. Anomaly detection in formed sheet metals using convolutional autoencoders
  25. Absolutely continuous random power series in reciprocals of Pisot numbers
  26. A Decoupled MPC for Motion Control in Robotino Using a Geometric Approach
  27. Wirtschaftspsychologie als Studienprogramm in Deutschland und im Ausland
  28. Taking notes as a strategy for solving reality-based tasks in mathematics
  29. Studentische Perspektiven auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung Musik
  30. Konzept zur Neuabgrenzung und Ausweitung des Naturparks Lüneburger Heide
  31. Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern
  32. Kläranlagen als Quelle für polyfluorierte Verbindungen in der Atmosphäre
  33. Joint production, externalities, and the regulation of production networks
  34. Gut vorbereitet auf den Umgang mit sprachlicher Diversität im Unterricht?
  35. Future-proofing ecosystem restoration through enhancing adaptive capacity
  36. Endogeneity in the relation between poverty, wealth and life satisfaction
  37. Don't trust the machine - KI für das Schreiben von Beschwerdetexten nutzen
  38. Demografisch bedingte Modifikationen der betrieblichen Fachkräfteakquise
  39. Analysis of a phase‐field finite element implementation for precipitation
  40. The Influence of National Culture on Business Students' Career Attitudes
  41. The impact of mindfulness on the wellbeing and performance of educators
  42. Sorgfaltspflichten in der Lieferkette nach den neuen Vorgaben der CSDDD
  43. Parteien in parlamentarischen Demokratien: das Lebenswerk von Peter Mair
  44. Mining User-Generated Financial Content to Predict Stock Price Movements
  45. Les villes artificielles comme espaces de formation de l’ordre politique
  46. Introducing education for sustainable development into Egyptian schools
  47. Herausforderungen der Demokratie: Zukunftsprobleme und ihre Verarbeitung
  48. Gelingende Ethik-Lehre in der Medizin. Erkenntnisse aus der Lehrforschung