Geschwisterkonstellation und Lesekompetenz

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Vor dem Hintergrund konkurrierender Erklärungsmodelle – dem Ressourcenverdünnungsmodell (Downey, 2001) und dem Konfluenzmodell (Zajonc, 2001) – wird der Einfluss der Geschwisterkonstellation auf die Lesekompetenz untersucht. Außerdem wird die Annahme einer elterlichen Ressourcenverdünnung anhand der Kontrolle und Hilfe bei Hausübungen durch die Eltern überprüft sowie die Annahme eines Tutoreneffekts unter Geschwistern. Die Ergebnisse sprechen für die Gültigkeit des Konfluenzmodells, vor allem, weil sich – wie schon in anderen Studien (Schmid & Glaeser, 2017) – ein Einzelkindhandicap abzeichnete. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass das Tutoring unter Geschwistern eine Rolle spielt und sich hierbei Geschlechtsunterschiede auftun: Mädchen waren etwas häufiger die Agenten und das Ziel von Tutoring unter Geschwistern.
Original languageGerman
Title of host publicationLesekompetenz der 10-Jährigen im Trend : Vertiefende Analysen zu PIRLS
EditorsChristina Wallner-Paschon, Ursula Itzlinger-Bruneforth
Number of pages10
Place of PublicationGraz
PublisherLeykam
Publication date2019
Pages123-132
ISBN (print)978-3-7011-8134-6, 3-7011-8134-9
Publication statusPublished - 2019
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Overview of the Aggregate Results of the International Corporate Sustainability Barometer
  2. Dispositive Konstruktion des touristischen Blicks
  3. Dynamische Mathematik - Bewegung beflügelt Verstehen
  4. Struktur - Institution - Regelmäßigkeit
  5. Auslegung der Auftragsabwicklungsstrategie
  6. Kompetenzorientiertes Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden
  7. Synthese, Mimesis, Emergenz
  8. Kulturelle Lernorte für Schulklassen
  9. Courbets Zweifel an der Verlässlichkeit des Sehsinns
  10. Kreativität und ihre Bezahlung
  11. Politicized Transnationalism: The Visegrád Countries in the Refugee Crisis
  12. Borzik, Rolf
  13. Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Kindergarten aus organisationaler Perspektive
  14. The Influence of Personality on Students‘ Career Decisiveness – A Comparison between Chinese and German Economics and Management Student
  15. Rise and Shine
  16. Gegenwart und Zukunft gestalten beginnt im Kindergarten
  17. Schulleitung - ein belastender Job?
  18. Über Kunst schreiben
  19. Teaching Terry McMillan's Short Fiction
  20. Welche Öffentlichkeiten?
  21. The effects of windthrow on plant species richness in a Central European beech forest
  22. EU-Identity and the European Other
  23. Reacting against treaty breaches
  24. Rollstuhlrugby - Kurzportrait einer spannenden Sportart
  25. Innovation und Evolution von Geschäftsmodellen dargestellt am Beispiel BP Solar
  26. Lernen mit der Bibel
  27. The effect of chief financial officers’ expert power on tax avoidance – Empirical evidence from Germany
  28. Zehn Thesen zur Zukunft des Schreiben in der Wissenschaft
  29. Die Kontinuität im Wandlungsprozess des bundesrepublikanischen Wohlfahrtssystems
  30. Don't call me a populist! The meaning of populism for western European parties and politicians
  31. Online health information-seeking behaviour and mental well-being among Finnish higher education students during COVID-19