Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Das Potenzial queerer Theologie für den Religionsunterricht ist bisher nicht ansatzweise erschlossen. In diesem Beitrag erfolgt ein erster Zugang zu Chancen und auch Grenzen der Implementierung queerer Theologien im Rahmen inklusiver Religionspädagogik. Ausgehend von spezifischen Erfahrungen queerer Schüler*innen wird begründet, warum es auch für den Religionsunterricht wichtig ist, die eigene heteronormative Prägung zu reflektieren. Anhand von drei religionsdidaktischen Thesen wird die Möglichkeit der queer-theologischen Dekonstruktion von Heteronormativität als Kontext religiöser Bildung skizziert, um anschließend am Beispiel der Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt anzudeuten, wie fachdidaktische Verbindungen zu diversitätsbewussten und machtkritischen Ansätzen gestalten werden können, die die Kontextualität von religiöser Bildung im Blick haben.
Original languageGerman
JournalTheo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik
Volume23
Issue number1
Pages (from-to)231-249
Number of pages19
ISSN1863-0502
DOIs
Publication statusPublished - 14.05.2024

DOI