Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Olga Kunina-Habenicht
  • Franziska Schulze-Stocker
  • Mareike Kunter
  • Jürgen Baumert
  • Detlev Leutner
  • Doris Förster
  • Hendrik Lohse-Bossenz
  • Ewald Terhart
Der Beitrag thematisiert das Wirkungsgefüge zwischen Eingangsvoraussetzungen, Lernangebot und individueller Nutzung des Lernangebots sowie dem Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens im universitären Lehramtsstudium. Die Datengrundlage bildet eine Vollerhebung von 3.273 Referendar(inn)en in Nordrhein-Westfalen zu Beginn des Referendariats, bei der das bildungswissenschaftliche Wissen mit einem standardisierten Wissenstest erfasst wurde. Für die generelle Wirkung des Studiums auf den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens sprechen substanzielle Wissensunterschiede zwischen Lehramtsstudierenden und Quereinsteigern. Es zeigen sich jedoch nur geringe Effekte formeller universitärer Faktoren (Spezifität der Institution bzw. Art der Studienstrukturen) für den Wissensaufbau im Lehramtsstudium
Titel in ÜbersetzungThe significance of learning opportunities in teacher training courses and their individual use for the development of educational-scientific knowledge
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang59
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)1-23
Anzahl der Seiten23
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.2013
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Psychologie
  • Empirische Bildungsforschung - Wissen, Formale Bildung, Erziehungswissenschaft, Empirische Untersuchung, Item-Response-Theorie, bildungsangebot, Schulform, Lehramtsstudium, Lehrerausbildung, Referendar, Fachdidaktik

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