Kann bewegungsorientiertes Lernen nachhaltige Entwicklung fördern? Ein systematisches Review zur Untersuchung des Potenzials von Sport und körperlicher Aktivität im Kontext von Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

Stefan Schröder - Sprecher*in

Sinziana Thurm - Ko-Autor*in

Steffen Greve - Ko-Autor*in

Pascal Frank - Ko-Autor*in

Sport und körperliche Aktivität (Physical Activity; PA) werden zunehmend als mögliche positive Verstärker in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (Environmental and Sustainability Education; ESE) diskutiert. In den letzten Jahren haben mehrere Forscher*innen potenzielle Beiträge von Sport und PA zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) analysiert (UNOSDP, 2014). Besonderes Augenmerk wird auf das erzieherische und bildende Potenzial von Sport und PA gelegt, um die nachhaltige Entwicklung sowohl direkt als auch indirekt zu fördern. Die empirische Forschung, die das pädagogische Potenzial von Sport und PA zur Förderung von ESE untersucht, wurde bis dato nicht systematisch zusammengeführt und miteinander in Beziehung gesetzt. Die Kenntnis der verschiedenen empirischen Befunde ist jedoch notwendig, um evidenzbasierte Vorschläge zu machen, wie Sport und PA effektiv zur Vision einer nachhaltigen Lebensweise beitragen können und wie sie in ESE-Kontexte integriert werden sollten (Cury et al., 2023). Vor diesem Hintergrund bietet diese Studie das erste systematische Review (SLR) über die aktuellen Erkenntnisse zum Potenzial von Sport und PA für ESE.
21.09.2023

Veranstaltung

26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs: Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern.

20.09.2322.09.23

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

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