Zeitschrift für Mathematikdidaktik (JMD), 0173-5322
Zeitschrift
1 - 10 von 15Seitengröße: 10
- 2020
- Erschienen
Verstehensprozesse bei der Bearbeitung realitätsbezogener Mathematikaufgaben: Klassische Textaufgaben vs. Zeitungstexte
Plath, J. 10.2020 in : Journal fur Mathematik-Didaktik. 41, 2, S. 237-266 30 S.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze
- Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung
LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium
Liebendörfer, M., Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Kortemeyer, J., Ostsieker, L., Rode, J. & Schaper, N. 11.05.2020 in : Journal fur Mathematik-Didaktik.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze
- Erschienen
„Im Mathematikunterricht muss man auch mit Sprache rechnen!“ – Sprachbezogene Fachleistung und Unterrichtswahrnehmung im Rahmen mathematischer Sprachförderung
Leiss, D. & Plath, J. 01.05.2020 in : Journal für Mathematik-Didaktik. 41, 1, S. 191-236 46 S.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze
- Erschienen
Sprache und Mathematik – theoretische Analysen und empirische Ergebnisse zum Einfluss sprachlicher Fähigkeiten in mathematischen Lern- und Leistungssituationen
Ufer, S., Leiss, D., Stanat, P. & Gasteiger, H. 09.03.2020 in : Journal fur Mathematik-Didaktik. 41, 1, S. 1-9 9 S.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Andere (Vorworte. Editoral u.ä.)
- Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung
Entwicklung eines fachspezifischen Kenntnistests zur Erfassung mathematischen Vorwissens von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Mathematik-Lehramtsstudium
Besser, M., Göller, R., Ehmke, T., Leiß, D. & Hagena, M. 2020 in : Journal für Mathematik-Didaktik. 31 S.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze
- 2015
- Erschienen
Theoretische Konzeption und empirische Wirkung einer Lehrerfortbildung am Beispiel des mathematischen Problemlösens
Besser, M., Leiß, D. & Blum, W. 2015 in : Journal für Mathematik-Didaktik. 36, 2, S. 285-313 29 S.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze
- 2011
- Erschienen
Selbstberichtete Strategienutzung und mathematische Modellierungskompetenz
Schukajlow, S. & Leiss, D. 2011 in : Journal für Mathematik-Didaktik. 32, 1, S. 53-77 25 S.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze
- 2010
- Erschienen
Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren: Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie
Leiss, D. 2010 in : Journal für Mathematik-Didaktik. 31, 2, S. 197-226 30 S.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze
- Erschienen
Empirical research on mathematical modelling
Biehler, R. & Leiss, D. 2010 in : Journal für Mathematik-Didaktik. 31, 1, S. 5-8 4 S.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Andere (Vorworte. Editoral u.ä.)
- Erschienen
The role of the situation model in mathematical modelling: Task analyses, student cempetencies, and teacher interventions
Leiss, D., Schukajlow, S., Blum, W., Messner, R. & Pekrun, R. 2010 in : Journal für Mathematik-Didaktik. 31, 1, S. 119-141 23 S.Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze