Exploring teachers' mental health literacy: An exploratory study on teachers' experiences, cooperation partners, self-efficacy, and knowledge related to students' mental health problems

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In Deutschland leidet jede:r vierte Schüler:in an einer psychischen Störung. Da Schüler:innen und Lehrkräfte sehr viel Zeit miteinander verbringen, spielen Lehrkräfte eine wichtige Rolle hinsichtlich der Prävention und Förderung der psychischen Gesundheit ihrer Schüler:innen. Dennoch gibt es nur wenige Forschungsarbeiten zu den Kompetenzen der Lehrkräfte im Umgang mit psychischen Belastungen von Schüler:innen, der sog. Mental Health Literacy (T-MHL). Wir knüpfen an diese Forschungslücke mit dem Ziel an, einen Einblick in die Erfahrungen, die schulinternen und -externen Kooperationen, die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und das Wissen der Lehrkräfte in Bezug auf psychische Belastungen von Schüler:innen zu geben. Alle 70 befragten Lehrkräfte gaben an, dass sie bereits Erfahrungen mit verschiedenen psychischen Störungen gemacht haben. Die meisten Lehrkräfte fühlen sich im Umgang mit Schüler:innen mit psychischen Störungen von ihren Kolleg:innen und der Schulleitung unterstützt. Die Mehrheit gab an zu wissen, an wen sie sich in der Schule wenden können, wenn sie Unterstützung bräuchten. Hingegen berichtete mehr als ein Drittel, nicht zu wissen, welche externen Unterstützungssysteme genutzt werden könnten. Darüber hinaus gaben die Lehrkräfte an, dass sie am häufigsten mit Schulbegleiter:innen und Sozialarbeiter:innen zusammenarbeiten, während Schulpsycholog:innen und das Jugendamt nur sehr selten als Kooperationspartner:innen benannt wurden. Die Lehrkräfte fühlen sich tendenziell selbstwirksam in Bezug auf die Wahrnehmung körperlicher, emotionaler und verhaltensbezogener Veränderungen bei Schüler:innen. Mäßig selbstwirksam sind sie bzgl. des Umgangs mit psychisch belasteten Schüler:innen. Auch das handlungsbezogene Wissen über psychische Belastungen schätzen sie im Durchschnitt als mäßig ein. Es zeigt sich, dass das Erkennen von Hinweisen auf psychische Belastungen und der Umgang mit diesen nicht signifikant zusammenhängen. Die explorative Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur empirischen Beleuchtung von T-MHL. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrkräften diskutiert.
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftPsychologie in Erziehung und Unterricht
Jahrgang70
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)293-302
Anzahl der Seiten10
ISSN0342-183X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2023

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Lehrkräfteprofessionalisierung mental health literacy, selbstwirksamkeit, wissen psychische Belastungen

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Mobility, Media, and the Experiences of Airbnb’s Aesthetic Regime
  2. Carbon–biodiversity relationships in a highly diverse subtropical forest
  3. Young children's developing ability to integrate gestural and emotional cues
  4. Pollination of two oil-producing plant species
  5. The impact of perceived partisanship on climate policy support
  6. Zwischen Selbstvermarktung und Subversion. Das Web 2.0 und seine Subjekte
  7. Lo sviluppo filosofico di Hölderlin
  8. IEA SHC Task 42 / ECES Annex 29 WG A1
  9. Cognition, consciousness and business ethics - the role of implicit social cognition in moral management behaviour
  10. Postcolonial Storytellers
  11. An endangered longhorn beetle associated with old oaks and its possible role as an ecosystem engineer
  12. Biodiversity–stability relationships strengthen over time in a long-term grassland experiment
  13. Media Freedom and the Escalation of State Violence
  14. Kommunalpolitik
  15. Correction to
  16. Surveying Diverse Subpopulations in Refugee Studies
  17. Litter quality, land-use history, and nitrogen deposition effects on topsoil conditions across European temperate deciduous forests
  18. Tolerance of ambiguity
  19. Offene Fragen
  20. Defending one's worldview under mortality salience
  21. "Werde, der du bist"
  22. Bologna den Prozess machen!
  23. Pragmatic development and stay abroad
  24. Biogeographical patterns in the diet of the wildcat, Felis silvestris Schreber, in Eurasia: Factors affecting the trophic diversity
  25. Integration durch Attraktion
  26. Hermann Bahr - Secession
  27. Cues from Facial Expressions for Emotional Interfaces
  28. Choosing Task Characteristics Shields Against Incidental Affective Influences
  29. Multiple Glacial Refugia of the Low-Dispersal Ground Beetle Carabus irregularis:
  30. Körper