Empirische Arbeit: Belastungserleben im Praxissemester: Wie erleben Lehramtsstudierende praktikumsinhärente Belastungsfaktoren?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Das Praxissemester stellt für Lehramtsstudierende eine neue Anforderungssituationdar mit vielfältigen Herausforderungen seitens der Universität und der Praktikumsschule. Ziel dieserStudie ist es, belastende Faktoren während des Praxissemesters zu untersuchen und deren Einfluss aufpositive und negative Beanspruchungsreaktionen zu analysieren. 214 Studierende bewerteten ihr Be-lastungs- und Beanspruchungserleben am Ende und teilweise auch zu Beginn des Praxissemesters.Ausgehend von den theoretischen Modellen zum Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhang nachRudow (1994) und Bakker & Demerouti (2007) wurden mittels Regressionsanalysen zwei Belas-tungsbereiche als beanspruchungsinduzierend identifiziert: ungleich geteilte Vorstellungen zur Rolleund professionellen Haltung zwischen Studierenden und Mentor/innen und das Arbeitspensum. DieStudie stützt die Annahme, dass das Praxissemester insgesamt als zufriedenstellend wahrgenommenwird, weist aber auch auf potenziell gesundheitsgefährdende Belastungsfaktoren durch die universi-tären Rahmenbedingungen und die Zusammenarbeit mit den Mentor/innen hin. Die vorliegendeStudie kann durch den Einbezug der Perspektive der Studierenden auf Strukturprobleme hinweisen,die für die zukünftige Gestaltung von Praxissemestern von praktischer Relevanz sind.
Titel in ÜbersetzungLoad During Pre-Service Teacher’s Long-Term Internship : How do Student Teachers Experience Internship-Related Stressors?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPsychologie in Erziehung und Unterricht
Jahrgang71
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)144-162
Anzahl der Seiten19
ISSN0342-183X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.07.2024

DOI