Empirische Arbeit: Belastungserleben im Praxissemester: Wie erleben Lehramtsstudierende praktikumsinhärente Belastungsfaktoren?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Das Praxissemester stellt für Lehramtsstudierende eine neue Anforderungssituationdar mit vielfältigen Herausforderungen seitens der Universität und der Praktikumsschule. Ziel dieserStudie ist es, belastende Faktoren während des Praxissemesters zu untersuchen und deren Einfluss aufpositive und negative Beanspruchungsreaktionen zu analysieren. 214 Studierende bewerteten ihr Be-lastungs- und Beanspruchungserleben am Ende und teilweise auch zu Beginn des Praxissemesters.Ausgehend von den theoretischen Modellen zum Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhang nachRudow (1994) und Bakker & Demerouti (2007) wurden mittels Regressionsanalysen zwei Belas-tungsbereiche als beanspruchungsinduzierend identifiziert: ungleich geteilte Vorstellungen zur Rolleund professionellen Haltung zwischen Studierenden und Mentor/innen und das Arbeitspensum. DieStudie stützt die Annahme, dass das Praxissemester insgesamt als zufriedenstellend wahrgenommenwird, weist aber auch auf potenziell gesundheitsgefährdende Belastungsfaktoren durch die universi-tären Rahmenbedingungen und die Zusammenarbeit mit den Mentor/innen hin. Die vorliegendeStudie kann durch den Einbezug der Perspektive der Studierenden auf Strukturprobleme hinweisen,die für die zukünftige Gestaltung von Praxissemestern von praktischer Relevanz sind.
Titel in ÜbersetzungLoad During Pre-Service Teacher’s Long-Term Internship : How do Student Teachers Experience Internship-Related Stressors?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPsychologie in Erziehung und Unterricht
Jahrgang71
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)144-162
Anzahl der Seiten19
ISSN0342-183X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.07.2024

Bibliographische Notiz

© Ernst Reinhardt Verlag

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Anike Waszak

Publikationen

  1. Sportwissenschaftlicher Nachwuchs 2000
  2. Inklusion als Thema der politischen Bildung
  3. Beschäftigungstrends 2005 Niedersachsen
  4. Wertfindung von Gebäuden aus Mauerwerk nach Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV)
  5. Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones
  6. Rüdiger Lautmann: Soziologie der Sexualität. Erotischer Körper, intimes Handeln und Sexualkultur.
  7. Ein nachhaltiges Schul-Audit - Ausgangspunkt und Ziel für einen nachhaltigen Lernprozess
  8. Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen
  9. Gottes Macht und die Mächte des Politischen
  10. Zum Demokratiedefizit in der Sozialen Arbeit mit ehemals rechtsorganisierten Rechtsextremen
  11. Familie und Paarbeziehung
  12. Einleitung in die Sportdidaktik
  13. Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem
  14. Grundlagen des öffentlichen Wirtschaftsrechts
  15. Psychological treatment of generalized anxiety disorder
  16. Bodenentwicklungen und Bodenbelastungen der Mäanderschleife Wehninger Werder an der niedersächsischen Mittelelbe
  17. Die Regierungssysteme der mittel- und osteuropäischen EU-Staaten als Gegenstand der Vergleichenden Demokratieforschung
  18. Medienpsychologie
  19. Ikonen der Kriegs und Krisenfotografie
  20. Lernprozesse in der Berufsausbildung Nachhaltigkeitsorientiert gestalten
  21. Environmental chemistry of organosiloxanes
  22. Sportspiele vermitteln
  23. Religionskritik und der Streit um den biblischen Monotheismus
  24. Politische Bildung meets Politische Theorie - eine Conclusio
  25. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 22 [Initiativrecht]
  26. Organisationstheorien von Agamben bis Žižek
  27. Quasiexperimentelle Untersuchung am Hamburger Flughafen zum Komfort in der Flugzeugkabine
  28. § 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden
  29. Skål, Admiral von Schneider!
  30. Verordnung (EU) 2015/478 des Europäischen Parlaments und des Rates über eine gemeinsame Einfuhrregelung
  31. Autoritarismus und Einstellung zu Menschenrechten im Ost-West-Vergleich
  32. Rezension: Krieg und Frieden im globalen Dorf,
  33. Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie
  34. Rechtsmissbräuchliches Erschleichen des Mahnbescheids; keine Hemmung der Verjährung nach § 242 BGB
  35. Neue Herausforderungen für die Fachdidaktik Ernährung in Zeiten der Globalisierung