Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum: Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, an das hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften gestellt werden. Empirisch ist jedoch wenig bekannt, unter welchen Bedingungen es erfolgreich ist. Anhand einer Befragung von N=252 Studierenden wird der Zusammenhang zwischen theoretisch relevanten Bedingungsfaktoren (Unterstützung im Forschungsprozess, Ziel- und Nutzungstransparenz, Bezug zur Praktikumsschule) und Zielsetzungen Forschenden Lernens (Reflexionsfähigkeit, Forschungskompetenz, Interesse an Wissenschaft) untersucht. Analysen mit einem Strukturgleichungsmodell zeigen, dass alle drei Bedingungsfaktoren relevant, aber differenziell unterschiedlich prädiktiv und damit von hoher Bedeutsamkeit für erfolgreiches Forschendes Lernen sind. Sie können so zur Weiterentwicklung der Angebote zum Forschenden Lernen beitragen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPsychologie in Erziehung und Unterricht
Jahrgang67
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)112-123
Anzahl der Seiten12
ISSN0342-183X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 02.2020

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Rethinking Chemistry for a circular economy
  2. Atomkraft für Klimaschutz unnötig - kostengünstigere Alternativen sind verfügbar
  3. Firms’ wage structures, workers’ fairness perceptions, job satisfaction and turnover intentions
  4. Fachliche Begleitung im Naturschutzgebiet: Forschung
  5. Umweltverträglichkeitsprüfung
  6. Spatial predictions for the distribution of woody plant species under different land-use scenarios in southwestern Ethiopia
  7. Red cards
  8. What predicts the alleviation of Covid-related future anxiety in schoolchildren 6 to 9 months into the pandemic?
  9. Global, lokal, digital
  10. Bildungsstandards praktisch
  11. Architekturästhetische Stadtwahrnehmung als eine Ästhetik der kulturellen Differenz
  12. The transferability and performance of payment-by-results biodiversity conservation procurement auctions: empirical evidence from northernmost Germany
  13. Forest Islands in an Agricultural Sea
  14. Das Konzept des Management Buy-out als Lösungsansatz der Nachfolgeproblematikik im Mittelstand
  15. Human Empowerment and Trust in Strangers
  16. Following Health Measures in the Pandemic
  17. The distribution of income of self-employed, entrepreneurs and professions as revealed from micro income tax statistics in Germany
  18. Handbook of Research on Entrepreneurship in Professional Services
  19. Crossing
  20. Vom Süden lernen
  21. Auf den Spuren von Heinrich Heine – Potentiale der virtuellen Schnitzeljagd Actionbound für den Literaturunterricht in der Sekundarstufe 1
  22. Der Tod Christi als Sühnopfer
  23. Innovative IT-gestützte Ansätze zur Bewertung der Gesprächsqualität in Telefonverkaufsgesprächen
  24. The Top 100 Companies Panel Database
  25. Time zones and German exports
  26. Zur Aktualität von Erving Goffman
  27. The role of past interactions in great apes' communication about absent entities
  28. Schwerpunkt
  29. Entropy
  30. Äußere Souveränität
  31. Sachunterricht: Fundstücke aus der Wissenschaftsgeschichte
  32. Forschung lernen durch Forschendes Lernen
  33. Modellierung und simulation des material- und mikrostrukturverhaltens thermisch gespritzter schichten
  34. Akademisches Schreiben lehren und lernen
  35. Betriebliche Weiterbildung und der Verbleib Älterer im Betrieb
  36. Das Märchen vom Widerstand