Stirbt Daily Mail langsam? Zu den Folgen von EuGH C-371/10 (National Grid indus) für Kollisionsrecht und Wegzugsbesteuerung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Der EuGH hatte ein weiteres Mal Gelegenheit, zu Niederlassungsfreiheit und Wegzugsbeschränkungen im Gesellschaftsrecht Stellung zu nehmen. Nur scheinbar bestätigt er seine Grundlinie von Daily Mail. In Wahrheit entscheidet er den gleichen Fall anders, indem er die Wegzugssteuer der Niederlande an den Art. AEUV Artikel 49, AEUV Artikel 54 AEUV misst. Dabei pflanzen sich die „Jugendsünden“ des EuGH in unerbittlicher Logik fort.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftNZG - Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht
Jahrgang15
Ausgabenummer11
Seiten (von - bis)414-419
Anzahl der Seiten6
ISSN1434-9272
PublikationsstatusErschienen - 19.04.2012