Partizipatives Regieren in der EU: die EU zwischen "laissez-faire" und geregelter Partizipation zivilgesellschaftlicher Akteure

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob die EU – angesichts eines intensiven
Diskurses über demokratisches Regieren durch zivilgesellschaftliche Partizipation –
in ihren alltäglichen Politikgestaltungsprozessen ein demokratieförderndes Regime
zivilgesellschaftlicher Partizipation implementiert. Um das demokratisierende Poten-
zial zivilgesellschaftlicher Partizipation auszuschöpfen, bedarf es, so das Argument,
eines auf Regeln basierenden Partizipationsregimes, um der normativen Unverbind-
lichkeit funktionaler ad hoc-Partizipation entgegenzuwirken. Im Einzelnen werden
zwei Partizipationsmodelle vor dem Hintergrund pluralistischer und deliberativer
Demokratietheorie für die empirische Analyse partizipativer Praxis fruchtbar
gemacht. Der empirische Schwerpunkt liegt auf dem derzeitigen Partizipationsregime
in der europäischen Migrations- und Umweltpolitik. Die Untersuchung zeigt, dass die
partizipative Infrastruktur in der EU nicht mit der Intensität des partizipativen Diskur-
ses Schritt hält, sondern sich ein System von Laissez-faire-Partizipation mit korporati-
stischen Zügen herausgebildet hat.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für internationale Beziehungen
Jahrgang15
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)209-235
Anzahl der Seiten27
ISSN0946-7165
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2008

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Plant composition, not richness, drives occurrence of specialist herbivores
  2. Mathematisches Forschen und Theoriebilden
  3. Conclusion
  4. Die Welt steht Kopf
  5. Teaching and Learning in Sustainability Science
  6. Mehr als Kugel, Würfel und Quader
  7. Das System Schule heute und der Stellenwert von Eltern
  8. Sensormikrosysteme zur Überwachung der Atemluftqualität basierend auf Polymer Nanofasern
  9. Strategischer Wandel in Dienstleistungsunternehmen
  10. Die documenta – ein Konflikt-Feld
  11. Concentración y extranjerización de tierras productivas en Colombia
  12. Does sustainable corporate governance have an impact on materiality disclosure quality in integrated reporting?
  13. Ein faires Spiel?
  14. Mit Inlinern von Minden nach Bremen
  15. The role of irradiation source setups and indirect phototransformation
  16. Democracy challenged
  17. Sprachlich Verfestigtes analysieren
  18. World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education
  19. Lost in Translation
  20. A social–ecological perspective on harmonizing food security and biodiversity conservation
  21. CO2-neutrales Unternehmen - was ist das?
  22. Profil
  23. Jazzforschung heute
  24. Novel Thought
  25. The Importance of School Leaders’ Attitudes and Health Literacy to the Implementation of a Health-Promoting Schools Approach
  26. Charismatische Disposition und Intellektualisierung
  27. Das label und die macht
  28. The Relationship between the Environmental and Economic Performance of Firms
  29. Kulturelle Lernorte für Schulklassen
  30. The role of affect, satisfaction, and internal drive on personal moral norms during COVID-19
  31. Trust and the successful co-ordination of SME cooperation – an empirical study in Slovenia
  32. (Pop)Kulturelle Öffentlichkeiten im Kontext der Neuen Rechten
  33. Geographie des Arbeit
  34. Schock und medialer Wandel
  35. The Relationship Between Theory and Practice in Vocational Education:
  36. Den Wandel begreifen