Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung in den Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
Projektbeteiligte
- Ehmke, Timo (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Leiss, Dominik (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Schmidt, Torben (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Weinhold, Swantje (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Straub, Robin Pascal (Projektmitarbeiter*in)
- Schilling, Laura (Projektmitarbeiter*in)
- Besser, Michael (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Fischer-Schöneborn, Sandra (Koordinator*in)
- Bormann, Franziska (Projektmitarbeiter*in)
- Kuchenbuch, Fenja (Projektmitarbeiter*in)
- Ahlers, Michael (Partner*in)
- Verbücheln, Esther-Marie (Projektmitarbeiter*in)
- Barth, Matthias (Partner*in)
- Jastrow, Florian (Projektmitarbeiter*in)
- Süßenbach, Jessica (Partner*in)
- Anders, Dorothee (Projektmitarbeiter*in)
- Kleinknecht, Marc (Partner*in)
- Hohensee, Elena (Projektmitarbeiter*in)
- Schiemann, Stephan (Partner*in)
- Paulus, Peter (Partner*in)
- Claußen, Jan Torge (Projektmitarbeiter*in)
- Poschkamp, Anna-Katharina (Projektmitarbeiter*in)
- Köllner, Gitte (Projektmitarbeiter*in)
- Hüfner, Sybille Katrin (Projektmitarbeiter*in)
- Schürmann, Henrike (Projektmitarbeiter*in)
- Abels, Simone (Partner*in)
- Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung
- Professur für empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik
- Professur Didaktik des Englischen
- Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
- Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
- Professur für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popularmusik
- Professur für Sportpädagogik und Sportwissenschaft
- Professur für Schulpädagogik und Schulentwicklung
- Professur für Sportwissenschaft
- Professur für Didaktik der Naturwissenschaften
Akronym | ZZL-Netzwerk 2.0 |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.07.19 → 31.12.23 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01JA1903 https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/projekte/ergebnisse/2022_05_04_ergebnisbericht2021_zzl-netzwerk_lueneburg.pdf?__blob=publicationFile&v=2. |
Verknüpfte Aktivitäten
Meaningful Classroom Music: A Blended Learning Approach
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Classroom Music Meets Classroom Management. Structure of Competences of Music Students in the Field of Classroom Music
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
Transdisciplinary Integration in Teacher Education. Theoretical Foundations and Empirical Insights [Conference Canceled]
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Transfer
Integration als Gelingensbedingung transdisziplinärer Kooperationen in der Lehrkräftebildung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Transfer
Verknüpfte Publikationen
Kompetenzorientierte Seminarbausteine für adaptives Klassenmusizieren: Eine Analyse aus der Perspektive des Handlungsmodells adaptiver Lernunterstützung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Cameras in the classroom: media competence through student teachers’ theoretical reflections on the use of classroom videos?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Remote internships: The experiences of pre-service teachers during the COVID-19 pandemic
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Evaluating Boundary-Crossing Collaboration in Research-Practice Partnerships in Teacher Education: Empirical Insights on Co-Construction, Motivation, Satisfaction, Trust, and Competence Enhancement
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Welcome to the Glitch and Make Some Noise: Understanding Media through Audio Hacking
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Informal and formal lesson planning in school internships: Practices among pre-service teachers
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
A Person-Centered Approach for Analyzing Multidimensional Integration in Collaboration Between Educational Researchers and Practitioners
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Teacher Trainees' Well-Being - The Role of Personal Resources
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Qualitätsmerkmale musikbezogener Applikationen für das Klassenmusizieren: Ein Seminarbaustein für die universitäre Lehrkräftebildung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Wie beeinflusst die Kameraperspektive die Beurteilung der Unterrichtsqualität? Eine Fallstudie mit mehrperpektivischer Videotechnologie
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet