Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Das „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU) hat ein
Unterstützungsraster zur Planung naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt (Stinken-Rösner et al., 2020), das inklusionspädagogische und naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven zusammenführt. Den Ausgangspunkt der Planung soll ein relevanter Kontext bilden (Ferreira-Gonzales et al., 2021), der sicher stellen soll, dass möglichst alle Lernenden für das Unterrichtsgeschehen aufgeschlossen werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Kontexte aussehen müssen, um das zu erreichen.
Unterstützungsraster zur Planung naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt (Stinken-Rösner et al., 2020), das inklusionspädagogische und naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven zusammenführt. Den Ausgangspunkt der Planung soll ein relevanter Kontext bilden (Ferreira-Gonzales et al., 2021), der sicher stellen soll, dass möglichst alle Lernenden für das Unterrichtsgeschehen aufgeschlossen werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Kontexte aussehen müssen, um das zu erreichen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021 |
Herausgeber | Sebastian Habig, Helena van Vorst |
Anzahl der Seiten | 4 |
Band | 42 |
Erscheinungsort | Nürnberg, Duisburg |
Verlag | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Erscheinungsdatum | 2022 |
Seiten | 356-359 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2022 |
Veranstaltung | 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen - Online Veranstaltung, Bayern, Deutschland Dauer: 13.09.2021 → 16.09.2021 Konferenznummer: 48 https://gdcp-tagung.de/ https://cdn.gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/GelbesBlatt_2021_150921.pdf |
- Didaktik der Naturwissenschaften
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung in den Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)