Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Das „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU) hat ein
Unterstützungsraster zur Planung naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt (Stinken-Rösner et al., 2020), das inklusionspädagogische und naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven zusammenführt. Den Ausgangspunkt der Planung soll ein relevanter Kontext bilden (Ferreira-Gonzales et al., 2021), der sicher stellen soll, dass möglichst alle Lernenden für das Unterrichtsgeschehen aufgeschlossen werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Kontexte aussehen müssen, um das zu erreichen.
OriginalspracheDeutsch
TitelUnsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021
HerausgeberSebastian Habig, Helena van Vorst
Anzahl der Seiten4
Band42
ErscheinungsortNürnberg, Duisburg
VerlagFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Erscheinungsdatum2022
Seiten356-359
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022
Veranstaltung48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen - Online Veranstaltung, Bayern, Deutschland
Dauer: 13.09.202116.09.2021
Konferenznummer: 48
https://gdcp-tagung.de/
https://cdn.gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/GelbesBlatt_2021_150921.pdf

Zugehörige Projekte

  • Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung in den Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

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