Wie beeinflusst die Kameraperspektive die Beurteilung der Unterrichtsqualität? Eine Fallstudie mit mehrperpektivischer Videotechnologie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In der videobasierten Unterrichtsqualitätsforschung werden zur Einschätzung der Unterrichtsqualität traditionell eine Lehrer- und eine Überblickskamera eingesetzt. Die Theorie weist diesbezüglich auf einen möglichen Einfluss der Kameraperspektive auf die spätere Beurteilung hin. Ob die Beobachterinnen und Beobachter zur selben Einschätzung der Unterrichtsqualität gelangen, wenn sie zusätzlich zur Lehrer- und Überblickskamera weitere Kameraperspektiven (Schülerkameras) des Unterrichts sehen, ist bisher wenig geklärt. Darüber hinaus ist wenig geklärt, welchen Einfluss der gefilmte Unterrichtszeitpunkt auf die Beurteilung hat. Der vorliegende Beitrag ist diesen Fragen nachgegangen und stellt die Ergebnisse einer Fallstudie unter der Nutzung einer mehrperspektivischen Videotechnologie vor. Zur Untersuchung der Forschungsfrage wurden Lehramtsstudierende gebeten in einem randomisierten Ratingprozess Unterrichtssequenzen einzuschätzen. Ihre Beurteilungen wurden mithilfe eines multifaktoriellen Designs auf die theoriegeleiteten Einflussvariablen Kameraperspektive und Unterrichtszeitpunkt untersucht. Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der gefilmte Unterrichtszeitpunkt keinen Einfluss auf die Beurteilungen ausübt, die Kameraperspektive hingegen schon. Mit weiteren Kameraperspektiven zeigen sich ausgeprägte Abweichungen über alle Dimensionen der Unterrichtsqualität. Im Durchschnitt liegt das Ratingergebnis mit Schülerkameras stets unter, aber nahe an denen mit der Lehrer- und der Überblickskamera. Scheinbar wird hier schülerindividuelles Verhalten eher wahrgenommen. Die Beobachtungen könnten als Impulse für tiefergehende Analysen zu methodischen Überlegungen zukünftiger Videostudien dienen.
Titel in ÜbersetzungHow does the camera angle influence observer ratings?: A case study with multi-perspective video technology
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Bildungsforschung
Jahrgang9
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)411-435
Anzahl der Seiten25
ISSN2190-6890
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2019

Zugehörige Projekte

  • Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung in den Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

  • Leuphana Lehrerbildung - Konzept einer Lehrerbildung für den Lernort Schule 2020

    Projekt: Forschung

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Understanding relational values in cultural landscapes in Romania and Germany
  2. Silence / Signification Degree Zero: Walter Benjamin’s Anti-Aesthetic of the Body
  3. Recent developments in microalgal conversion of organic-enriched waste streams
  4. Personality-based selection of entrepreneurial borrowers to reduce credit risk
  5. Möglichkeiten und Grenzen der Bedarfsschätzung in der ambulanten Psychiatrie
  6. Measuring cognitive load with subjective rating scales during problem solving
  7. Maria Del Mar Alonso Amat/ Elisabeth Magesacher/ Andreas Meyer: Musik ausstellen
  8. Institutional Change of European Higher Education: The Case of Post-War Germany
  9. Identification of Dermatophyte and mold species by MALDI-TOF Mass Spectrometry
  10. Das unternehmerische Potential der älteren Bevölkerung in Europa und den USA
  11. Approaching the Cognitive and Social Functions of World of Warcraft Fan-Comics
  12. Action anticipation based on an agent's epistemic state in toddlers and adults
  13. Valorization of organic residues for the production of added value chemicals
  14. The heterogeneous competitive effects of trade and foreign direct investment
  15. PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter
  16. Peter's positions: a diffractive analysis of authority in a year one classroom
  17. Mathilde Hennig (Hg.). 2013. Die Ellipse. Neue Perspektiven auf ein altes Phänomen
  18. Knowledge transfer during the integration of knowledge-intensive acquisitions
  19. Internetbasierte Resilienzförderung und Prävention psychischer Erkrankungen
  20. Hybrid Regionalism in Africa Towards a Theory of African Union Interventions
  21. Crown and leaf traits as predictors of subtropical tree sapling growth rates
  22. Chemistry and materials science for a sustainable circular polymeric economy
  23. Cascade MIMO P-PID Controllers Applied in an Over-actuated Quadrotor Tilt-Rotor
  24. Book Review: Political Entrepreneurs: The Rise of Challenger Parties in Europe
  25. Bioconversion of renewable feedstocks and agri-food residues into lactic acid
  26. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung und Kundenorientierung im Hochschulwesen
  27. Arbeitskreis ,Psychologie und Mathematikdidaktik‘. Rauischholzhausen, 30.–31.10.2009
  28. Action regulation theory: Foundations, current knowledge, and future directions
  29. Vasodilatierende Substanzen in Kläranlagenabläufen und Oberflächengewässern