Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg - Entwicklung und Implementation von Basisqualifikation und Profilstudium
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Mit Blick auf den Themenbereich Inklusion und Diversität verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, die Überlegungen sowohl zur Basisqualifikation als auch zur Schwerpunktsetzung im Rahmen eines Profilstudiums im Lehramt vor dem Hintergrund der Standortspezifika an der Leuphana Universität Lüneburg darzustellen. Dem Modell von Hußmann et al. (2018) folgend, lässt sich der Beitrag demnach auf Ebene 2 im mittleren Tetraeder des Drei-Tetraeder-Modells verorten. Er setzt auf der universitären Ebene an und fragt, wie angehende Lehrkräfte auf die künftige Berufspraxis an inklusiven Schulen vorbereitet werden können. Damit wird der Themenbereich Inklusion und Diversität auf der schulischen Ebene zum Lerngegenstand der universitären Lehre. Beim Versuch, die Überlegungen und Entwicklungen zu einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung aufzuzeigen, spielt sowohl die Frage nach den Inhalten eine zentrale Rolle als auch die Frage nach deren Vermittlung im Rahmen des universitären Teils der Lehrkräftebildung.
Titel in Übersetzung | Inclusion-oriented teacher training at Leuphana University Lüneburg: Development and implementation of basic qualification and profile studies |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Titel | Inklusion in der Lehramtsausbildung : Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
Herausgeber | Anne Schröter, Michael Kortmann, Sarah Schulze, Karin Kempfer, Sven Anderson, Gülsen Sevdiren, Janieta Bartz, Christopher Kreutchen |
Anzahl der Seiten | 12 |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | Waxmann Verlag |
Erscheinungsdatum | 01.09.2022 |
Seiten | 245-256 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4599-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-9599-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.09.2022 |
Bibliographische Notiz
© Waxmann Verlag GmbH, 2022
- Erziehungswissenschaften
- Psychologie