Fakultät Bildung
Organisation: Fakultät
- Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung
- Institute of English Studies
- Institute of Psychology in Education
- Institut für Bewegung, Sport und Gesundheit
- Institut für Bildungswissenschaft
- Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
- Institut für Ethik und Theologie
- Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung
- Institut für Mathematik und ihre Didaktik
- Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Organisationsprofil
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät fragen nach individuellen und institutionellen Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung, Entwicklung und sozialer Interaktion. Dabei bilden sowohl Grundlagen- als auch Anwendungsforschung das Fundament einer sich interdisziplinär-kooperativ verstehenden und international anschlussfähigen Bildungs-, Entwicklungs- und Sozialforschung. Als eine der ersten Universitäten in Deutschland hat sie bereits ab 2008 im Sinne einer „School of Education“ eine institutionelle Kooperation der Bildungswissenschaften, der Psychologie, der Fachdidaktiken sowie zugehörender Fachwissenschaften umgesetzt und an der Fakultät Bildung gebündelt, um übergreifende Forschung, abgestimmte Lehrinhalte und institutionelle Kooperationen mit der Schulpraxis und anderen Einrichtungen zu unterstützen. Die Fakultät beheimatet in dieser Struktur sowohl Studienprogramme zur Lehrkräftebildung (Grund- Haupt- und Realschulen, Berufsbildende Schulen) als auch hierüber hinausgehende Studienprogramme der Bildungswissenschaften, Psychologie und der Sozialpädagogik.
Themen
Die beteiligten Wissenschaftler*innen der Fakultät (derzeit 39 Professuren und 73 Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) untersuchen die individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Prozesse des Lernens in (außer-)schulischen Kontexten und vermitteln die daraus resultierenden Erkenntnisse Studierenden und Lehrkräften. Die Leuphana hat sich damit sowohl in der Lehrkräftebildung als auch in der empirischen Bildungsforschung national sowie international hervorgetan, u. a. zur Unterrichts- und Kompetenzforschung. In der Sozialpädagogik stellt sie einen der wenigen Standorte in Deutschland dar, der eine polyvalente Ausrichtung aufweist und grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung sowohl mit Blick auf berufsfeldorientierte als auch ausbildungsorientierte Themen betreibt.
- 2025
European Educational Research Journal (Fachzeitschrift)
Ellen Kollender (Herausgeber*in) & Dorothee Schwendowius (Herausgeber*in)
11.2025Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › (Mit-) Herausgabe von Zeitschriften › Forschung
Fachtag: Dialog zwischen universitärer Lehrer*innen-Bildung und beruflicher Bildung
Anke Karber (Organisator*in)
06.05.2025Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Artificial Intelligence in Higher Education: Exploring Faculty Perspectives on Relevant Aspects for Teaching
Dana-Kristin Mah (Sprecher*in), Marc Egloffstein (Sprecher*in) & Knoth Niels (Sprecher*in)
23.04.2025 → 27.04.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
23. Hochschultage Berufliche Bildung - HTBB 2025
Anke Karber (Organisator*in), Anke Karber (Moderator*in) & Nina Göddertz (Organisator*in)
17.03.2025 → 18.03.2025Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Arbeitsgedächtniskapazität beim Fremdsprachenlernen mit einem intelligenten tutoriellen Übungssystem
Heiko Holz (Sprecher*in), Torben Schmidt (Sprecher*in), Stephen Bodnar (Sprecher*in), Diana Pili-Moss (Sprecher*in), Ulrich Trautwein (Sprecher*in), Detmar Meurers (Sprecher*in) & Katharina Wendebourg (Sprecher*in)
28.01.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
Effekte der wahrgenommenen Nützlichkeit, subjektiven Norm und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf die Nutzungsdauer von KI-Tools bei Lehramtstudierenden
Fabian Hoya (Sprecher*in), Kira Elena Weber (Sprecher*in), Christopher Neil Prilop (Sprecher*in), Dana-Kristin Mah (Sprecher*in) & Lucas Jasper Jacobsen (Sprecher*in)
27.01.2025 → 29.01.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Creative Space for Transformative Technologies
Ricardo Usbeck (Sprecher*in), Dana-Kristin Mah (Sprecher*in), Arthur Seibel (Sprecher*in) & Martin Kohler (Sprecher*in)
15.01.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
Prüfungsformate der Zukunft
Dana-Kristin Mah (Sprecher*in)
15.01.2025Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Forschung
English Language and Linguistics (Fachzeitschrift)
Anne Barron (Beirat)
01.01.2025 → 31.12.2027Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › (Mit-) Herausgabe von Zeitschriften › Forschung
- 2024
Was bedeutet der Ganztag für Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen? Kindliche Zeitpraktiken und Zeitbedürfnisse im Ganztag
Tilmann Wahne (Sprecher*in)
05.12.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer