Fakultät Bildung
Organisation: Fakultät
- Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung
- Institute of English Studies
- Institute of Psychology in Education
- Institut für Bewegung, Sport und Gesundheit
- Institut für Bildungswissenschaft
- Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
- Institut für Ethik und Theologie
- Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung
- Institut für Mathematik und ihre Didaktik
- Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Organisationsprofil
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät fragen nach individuellen und institutionellen Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung, Entwicklung und sozialer Interaktion. Dabei bilden sowohl Grundlagen- als auch Anwendungsforschung das Fundament einer sich interdisziplinär-kooperativ verstehenden und international anschlussfähigen Bildungs-, Entwicklungs- und Sozialforschung.
Themen
Die Fakultät Bildung fragt nach subjektiven und strukturellen Bedingungen des Lernens und der Bildung, in institutionellen Kontexten ebenso wie in informellen und non-formalen Settings. Im Rahmen der Wissenschaftsinitiative Bildungsforschung untersucht sie Lern-, Bildungs-, Sozialisations- und Entwicklungsprozesse Heranwachsender als zukünftigen Akteuren in einer Zivilgesellschaft angesichts heterogener gesellschaftlicher, familialer und schulischer Lernsituationen. Sie verbindet die Bildungswissenschaften mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Politik, Religion, Kunst, Musik, Sport, Biologie und Chemie sowie der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Beteiligt sind etwa 35 Professorinnen und Professoren mit etwa 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
- 2025
European Educational Research Journal (Fachzeitschrift)
Ellen Kollender (Herausgeber*in) & Dorothee Schwendowius (Herausgeber*in)
11.2025Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › (Mit-) Herausgabe von Zeitschriften › Forschung
- 2024
Hochschule der Zukunft - welche Chancen bietet KI für die Internationalisierung?
Dana-Kristin Mah (Panel-Teilnehmer*in)
28.11.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Transfer
Kooperation zwischen der Universität und den nds. Studienseminare der Fachrichtung Sozialpädagogik
Anke Karber (Organisator*in) & Tilmann Wahne (Organisator*in)
20.11.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Transfer
Künstliche Intelligenz mit OER in die Hochschullehre bringen: KI-Lehre für alle mit offenen Bildungsmaterialien
Florian Rampelt (Sprecher*in), Raphael Ruppert (Sprecher*in), Johannes Schleiss (Sprecher*in), Dana-Kristin Mah (Sprecher*in), Katharina Bata (Sprecher*in) & Marc Egloffstein (Sprecher*in)
14.11.2024 → 15.11.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Using Artificial Intelligence (AI) in Higher Education: Perspectives from Academic Staff.
Dana-Kristin Mah (Sprecher*in) & Nele Groß (Sprecher*in)
10.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Die Einstellung von Primarschulstudierenden gegenüber Künstlicher Intelligenz in Deutschland und Österreich
Fabian Hoya (Sprecher*in), Kira Weber (Sprecher*in), Christopher Neil Prilop (Sprecher*in) & Dana-Kristin Mah (Sprecher*in)
29.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
6th International Conference of the American Pragmatics Association - AMPRA 2024 (Veranstaltung)
Anne Barron (Gutachter*in)
27.09.2024 → 29.09.2024Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Begutachtung von Publikationen › Forschung
Förderung von (Gen) KI-Kompetenzen von Studierenden an der Leuphana Universität Lüneburg
Dana-Kristin Mah (Sprecher*in)
20.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
DGS-Sektionenkonferenz 2024
Lars Alberth (Organisator*in), Alexandra König (Organisator*in) & Jessica Schwittek (Organisator*in)
15.09.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
LERN-IF: Zu den internen Mechanismen der Feedbackverarbeitung von Schüler*innen im inklusiven Mathematikunterricht
Fynn Töllner (Sprecher*in), Kyra Renftel (Ko-Autor*in), Poldi Kuhl (Ko-Autor*in) & Michael Besser (Ko-Autor*in)
11.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung