Themen

Die Fakultät Bildung fragt nach subjektiven und strukturellen Bedingungen des Lernens und der Bildung, in institutionellen Kontexten ebenso wie in informellen und non-formalen Settings. Im Rahmen der Wissenschaftsinitiative Bildungsforschung untersucht sie Lern-, Bildungs-, Sozialisations- und Entwicklungsprozesse Heranwachsender als zukünftigen Akteuren in einer Zivilgesellschaft angesichts heterogener gesellschaftlicher, familialer und schulischer Lernsituationen. Sie verbindet die Bildungswissenschaften mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Politik, Religion, Kunst, Musik, Sport, Biologie und Chemie sowie der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Beteiligt sind etwa 35 Professorinnen und Professoren mit etwa 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Beziehungsdiagramm
  1. Mindsets in value-driven conflicts

    Schuster, C. & Harinck, F.

    01.08.2031.07.21

    Projekt: Forschung

  2. Profilstudium "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität"

    Dobutowitsch, F. & Neumann, A.

    01.08.2031.12.21

    Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Projekt: Lehre und Studium

  3. Real Life Stories

    Maset, P.

    20.05.2020.05.20

    Projekt: Lehre und Studium

  4. The pragmatics of Irish English

    Barron, A., Kirk, J. & Schneider, K. P.

    01.01.20 → …

    Projekt: Forschung

  5. Projekt: Forschung

  6. Projekt: Forschung

  7. Atempause: Eine tägliche Kurzintervention zur Achtsamkeit bei Grundschulkindern

    Salisch, M.

    01.11.1930.09.22

    Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen im Rahmen des Programms PRO*Niedersachsen zur Förderung von Forschungsprojekten der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

    Projekt: Forschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...41 Nächste