Themen

Die Fakultät Bildung fragt nach subjektiven und strukturellen Bedingungen des Lernens und der Bildung, in institutionellen Kontexten ebenso wie in informellen und non-formalen Settings. Im Rahmen der Wissenschaftsinitiative Bildungsforschung untersucht sie Lern-, Bildungs-, Sozialisations- und Entwicklungsprozesse Heranwachsender als zukünftigen Akteuren in einer Zivilgesellschaft angesichts heterogener gesellschaftlicher, familialer und schulischer Lernsituationen. Sie verbindet die Bildungswissenschaften mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Politik, Religion, Kunst, Musik, Sport, Biologie und Chemie sowie der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Beteiligt sind etwa 35 Professorinnen und Professoren mit etwa 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

  1. 2023
  2. Angenommen/Im Druck

    Theorielose Empirie? Einige Anmerkungen zum qualitativen Forschungsprozess

    Equit, C., 13.03.2023, (Angenommen/Im Druck) Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Ecarius, J. & Oliveras, R. (Hrsg.). Verlag Babara Budrich

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Different Subcultures in Residential Groups in Germany – Implications for Participation and the Victimization of Children and Young People

    Equit, C., Finckh, A. & Ganterer, J., 2023, Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care: International Social Work Contexts. Equit, C. & Purtell, J. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, Taylor & Francis Group (GB), S. 150-166 17 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    I’m so sorry: Intensification in American English across time

    Barron, A., 2023, Teaching English with corpora: A resource book. Viana, V. (Hrsg.). London: Routledge, Taylor & Francis Group (GB), S. 188-192 5 S. 37

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    Thanking and responding to thanks in American English: Language patterning and contextual appropriateness

    Barron, A., 2023, Teaching English with corpora: A resource book. Viana, V. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge, Taylor & Francis Group (GB), S. 193-197 5 S. 38

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  6. In Vorbereitung

    The Right to Participate in Out-of-Home Care

    Equit, C. (Hrsg.), 2023, (In Vorbereitung) Verlag Babara Budrich. 220 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  7. 2022
  8. Erschienen

    Digital technology in physical education: a systematic review of research from 2009 to 2020

    Jastrow, F., Greve, S., Thumel, M., Diekhoff, H. & Suessenbach, J., 01.12.2022, in: German Journal of Exercise and Sport Research . 52, 4, S. 504-528 25 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

  9. Erschienen

    „Save the queen“: female national wheelchair basketball players in gender-segregated and gender-mixed competitive sport

    Greve, S. & Süßenbach, J., 01.12.2022, in: German Journal of Exercise and Sport Research . 52, 4, S. 666-672 7 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  10. Erschienen

    Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care: International Social Work Contexts

    Equit, C. (Hrsg.) & Purtell, J. (Hrsg.), 30.11.2022, London: Routledge, Taylor & Francis Group (GB). 214 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  11. Erschienen

    Conclusion: Challenges and Progress for Participating Young People in Residential Groups and Foster Families

    Equit, C. & Purtell, J., 30.11.2022, Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care: International Social Work Contexts. Equit, C. & Purtell, J. (Hrsg.). London: Routledge, Taylor & Francis Group (GB), S. 184-194 11 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  12. Erschienen

    Participation of Children and Young People in Alternative Care - Introduction

    Equit, C. & Purtell, J., 30.11.2022, Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care: International Social Work Contexts. Equit, C. & Purtell, J. (Hrsg.). London: Routledge, Taylor & Francis Group (GB), S. 1-12 12 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...526 Nächste