Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung (ISWB) beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Fragen allgemeiner und beruflicher Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse.

Wissenschaftliche Bezugsdisziplinen sind dabei maßgeblich die Wirtschaftswissenschaften, die Politikwissenschaft und die Soziologie. Das erkenntnisleitende Interesse besteht darin, inter- und transdisziplinär zu untersuchen, unter welchen Bedingungen und in welchen Strukturen die gesellschaftliche Partizipation und Gestaltungsfähigkeit von Lehrenden und Lernenden gefördert werden können.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte des Instituts für Sozialwissenschaftliche Bildung:

  • Berufliche und politische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • Didaktische Konzeptionen einer wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Entdeckendes und forschendes Lernens in der wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
  • Didaktische Analyse der ökonomischen und politischen Ideengeschichte

    Fachgebiete

  • Berufliche Bildung - Kompetenzentwiclung, Ökonomische Bildung, Nachhaltige Bildung

Beliebte Downloads

Alles anzeigen »

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Rechtswissenschaftliches Arbeiten
  2. Environmental degradation of human metabolites of cyclophosphamide leads to toxic and non-biodegradable transformation products
  3. Lekcja 39-40
  4. Waldartenliste der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands
  5. Politische Urteilskraft und Diversity
  6. Inclusive transdisciplinarity: Embracing diverse ways of being and knowing through inner work
  7. Sustainable Corporate Governance: Integration von Nachhaltigkeit in das Aktien- und Bilanzrecht (Teil II)
  8. Private Transaktionskosten im Rahmen einer wiederholten Ausschreibung ökologischer Leistungen der Landwirtschaft
  9. In the Making
  10. Gesundheitsförderung durch vernetztes Lernen im Planspiel
  11. Die private Seite des Stroms
  12. Mehr Können - mehr Wollen - mehr Dürfen
  13. Zwischen Gemeinschaftsprojekt, Tauschgeschäft und Symbolpolitik
  14. Allgemeine Soziologie
  15. § 350 Erlöschen des Rücktrittsrechts nach Fristsetzung
  16. Kraft ist nicht gleich Kraft. Und wie können die Kraftfähigkeiten spielerisch in der Grundschule vermittelt werden?“
  17. Familie und Familialität
  18. Führt Schulinspektion wirklich nicht zu besseren Schülerleistungen? Eine Einschätzung zur Belastbarkeit vorliegender Wirksamkeitsstudien aus programmtheoretischer Perspektive.
  19. Providing Distance Education During War
  20. Sustainability in Higher Education
  21. Versicherungen für Vorhaben im Bereich des Flächenrecycling
  22. Kollegiales Miteinander - Engagement in der Nachwuchsförderung
  23. Ist die Einschränkung der Erbschaftssteuerfreiheit einer Zugewinnausgleichsforderung gemäß § 5 Abs. 1 S. 2 und 4 ErbStG verfassungswidrig?
  24. Fußball in der Schule - ein Reizthema!
  25. Aufgaben und Aufgabenkulturen
  26. Modellrisiken und Verhaltensrisiken
  27. Geschlechterverhältnisse & Nachhaltigkeit
  28. Partizipationsformen von Kindern und Jugendlichen am Beispiel des außerschulischen Umweltbildungskonzepts von Greenpeace
  29. Digital-gestütztes Üben im Sportunterricht
  30. Was aber ist Wildnis? – Wildnis und kulturelle Vielfalt
  31. "Post"– "Pop"– "Pseudo"? – Zur Diskussion popfeministischer Zeitschriften als Arenen der (Re-)Artikulation feministischer Öffentlichkeiten.