Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Schule und Unterricht bewegen sich in einem Spannungsverhältnis von Tradierung und Zukunftsfähigkeit. Die Bestimmung von relevanten Bildungsgegenständen ist vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen
Herausforderungen, der Überschreitung der Regenerationsfähigkeit der Erde nicht einfach. Eine Besinnung auf fundamentale Bezugspunkte von Bildung, im Sinne der Sicherung einer global nachhaltigen Entwicklung, kann dabei Orientierung bieten. Dass aber die Behandlung globaler Fragestellungen im Unterricht ebenfalls mit großen Herausforderungen verbunden ist, wird anhand der Ergebnisse qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsanalysen deutlich. Der Umgang mit Nicht-Wissen und Unsicherheit oder auch mit moralisch aufgeladenen Handlungsaufforderungen zeigen exemplarisch, wie wichtig die Veränderung von Lehr-Lernkultur in Schule und Unterricht im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit diesen global-komplexen Fragestellungen ist.
Original languageGerman
Title of host publicationJahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018. : Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule
EditorsKlaus Zierer
Number of pages9
Place of PublicationBaltmannsweiler
PublisherSchneider Verlag Hohengehren
Publication date02.2019
Pages65-74
ISBN (print)9783834019479
Publication statusPublished - 02.2019