Kann man Wald ernten? Ästhetische Zugänge zum systemischen Denken im Sachunterricht: Das Beispiel Wald

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesEducation

Authors

Im Fokus dieses Heftes steht der Erwerb der Kompetenz des systemischen Denkens durch ästhetische Zugangsweisen. Ästhetische Zugänge sind eine Möglichkeit, um sich in sinnlicher Interaktion mit den Dingen und Phänomenen systemische Zusammenhänge zu erschließen. Dies erscheint uns gerade vor dem Hintergrund der Herausforderung, inklusive Unter-richtssettings zu gestalten, als wichtiger Ansatz, da der Zugang zu Themen so auch auf sinnlich-körperlicher Ebene mitge-dacht wird. Im Vordergrund stehen die sinnliche Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Phänomenen in ihrem originären Kontext sowie die gestaltende, interpretierende Reflexion mittels ästhetischer Methoden. Es wird gesammelt und beobachtet, experimentiert, collagiert, gestaltet und reflektiert
Original languageGerman
Place of PublicationLüneburg
PublisherLeuphana Universität Lüneburg
Number of pages63
Publication statusPublished - 01.11.2020

Publication series

NameInfis-Beiträge: BNE hoch X
PublisherInstitut für Integrative Studien - Leuphana Universität Lüneburg
No.1
Volume1
ISSN (Print)2702-6094
ISSN (electronic)2702-6108

Documents