Songwriting-Camp: Eine qualitative Studie zu den Potenzialen und Grenzen von Blended Learning im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und Kommunikation.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Der vorliegende Artikel basiert auf der Entwicklung und Beforschung einer digi-
talen Lernumgebung für den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich
des Songwritings im schulischen Musikunterricht. Er rekonstruiert im Rahmen
einer qualitativen Studie spezifische Potenziale und Auswirkungen der digitalen
Lehr-Lern-Ressource im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und
Kommunikation anhand von Einzelinterviews mit Lehrkräften und Schüler:in-
nen. Hierzu wurden die Daten inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet und
auf Basis des Angebots-Nutzungs-Modells nach Helmke, das zu diesem Zweck
um den digitalen Aspekt erweitert wurde, untersucht und interpretiert. Ergeb-
nisse der Studie zeigen das große Potenzial des Songwriting-Camps sowohl bei
der Organisation und Planung der selbstständigen und kreativen Arbeit als auch
bei der Kooperation und Kommunikation zwischen den Schüler:innen. An sei-
ne Grenzen stößt die Lernumgebung bei inhaltlich konkreten und individuellen
Problemstellungen
talen Lernumgebung für den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich
des Songwritings im schulischen Musikunterricht. Er rekonstruiert im Rahmen
einer qualitativen Studie spezifische Potenziale und Auswirkungen der digitalen
Lehr-Lern-Ressource im Kontext von musikbezogenem Üben, Kreativität und
Kommunikation anhand von Einzelinterviews mit Lehrkräften und Schüler:in-
nen. Hierzu wurden die Daten inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet und
auf Basis des Angebots-Nutzungs-Modells nach Helmke, das zu diesem Zweck
um den digitalen Aspekt erweitert wurde, untersucht und interpretiert. Ergeb-
nisse der Studie zeigen das große Potenzial des Songwriting-Camps sowohl bei
der Organisation und Planung der selbstständigen und kreativen Arbeit als auch
bei der Kooperation und Kommunikation zwischen den Schüler:innen. An sei-
ne Grenzen stößt die Lernumgebung bei inhaltlich konkreten und individuellen
Problemstellungen
Titel in Übersetzung | Songwriting Camp: A Qualitative Study of the Potentials and Limitations of Blended Learning in the Context of Music-Related Practice, Creativity, and Communication |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Titel | Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. |
Herausgeber | Michael Ahlers, Michael Besser, Christian Herzog, Poldi Kuhl |
Anzahl der Seiten | 21 |
Erscheinungsort | Weinheim |
Verlag | Beltz Juventa Verlag |
Erscheinungsdatum | 09.11.2023 |
Seiten | 75–96 |
ISBN (Print) | 978-3-7799-7092-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7799-7093-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 09.11.2023 |
Bibliographische Notiz
Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der
Leuphana Universität Lüneburg
- Fachdidaktik allg. - Peer-Feedback, Songwriting, Blended-Learning, DAWs, Moodle
- Musik
- Empirische Bildungsforschung
- Digitale Medien