Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Standard
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule. ed. / Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019. p. 65-74.
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
AU - Kater-Wettstädt, Lydia
PY - 2019/2
Y1 - 2019/2
N2 - Schule und Unterricht bewegen sich in einem Spannungsverhältnis von Tradierung und Zukunftsfähigkeit. Die Bestimmung von relevanten Bildungsgegenständen ist vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichenHerausforderungen, der Überschreitung der Regenerationsfähigkeit der Erde nicht einfach. Eine Besinnung auf fundamentale Bezugspunkte von Bildung, im Sinne der Sicherung einer global nachhaltigen Entwicklung, kann dabei Orientierung bieten. Dass aber die Behandlung globaler Fragestellungen im Unterricht ebenfalls mit großen Herausforderungen verbunden ist, wird anhand der Ergebnisse qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsanalysen deutlich. Der Umgang mit Nicht-Wissen und Unsicherheit oder auch mit moralisch aufgeladenen Handlungsaufforderungen zeigen exemplarisch, wie wichtig die Veränderung von Lehr-Lernkultur in Schule und Unterricht im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit diesen global-komplexen Fragestellungen ist.
AB - Schule und Unterricht bewegen sich in einem Spannungsverhältnis von Tradierung und Zukunftsfähigkeit. Die Bestimmung von relevanten Bildungsgegenständen ist vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichenHerausforderungen, der Überschreitung der Regenerationsfähigkeit der Erde nicht einfach. Eine Besinnung auf fundamentale Bezugspunkte von Bildung, im Sinne der Sicherung einer global nachhaltigen Entwicklung, kann dabei Orientierung bieten. Dass aber die Behandlung globaler Fragestellungen im Unterricht ebenfalls mit großen Herausforderungen verbunden ist, wird anhand der Ergebnisse qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsanalysen deutlich. Der Umgang mit Nicht-Wissen und Unsicherheit oder auch mit moralisch aufgeladenen Handlungsaufforderungen zeigen exemplarisch, wie wichtig die Veränderung von Lehr-Lernkultur in Schule und Unterricht im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit diesen global-komplexen Fragestellungen ist.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Fachdidaktik allg.
UR - https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/jahrbuch-fuer-allgemeine-didaktik-2018/hnum/8986624
UR - http://d-nb.info/1178231321/04
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 9783834019479
SP - 65
EP - 74
BT - Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.
A2 - Zierer, Klaus
PB - Schneider Verlag Hohengehren
CY - Baltmannsweiler
ER -