Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Kater-Wettstädt, Lydia.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule. ed. / Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019. p. 65-74.

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Kater-Wettstädt, L 2019, Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in K Zierer (ed.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, pp. 65-74.

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Kater-Wettstädt, L. (2019). Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In K. Zierer (Ed.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule (pp. 65-74). Schneider Verlag Hohengehren.

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Kater-Wettstädt L. Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Zierer K, editor, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2019. p. 65-74

Bibtex

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author = "Lydia Kater-Wettst{\"a}dt",
year = "2019",
month = feb,
language = "Deutsch",
isbn = "9783834019479",
pages = "65--74",
editor = "Klaus Zierer",
booktitle = "Jahrbuch f{\"u}r Allgemeine Didaktik 2018.",
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}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

AU - Kater-Wettstädt, Lydia

PY - 2019/2

Y1 - 2019/2

N2 - Schule und Unterricht bewegen sich in einem Spannungsverhältnis von Tradierung und Zukunftsfähigkeit. Die Bestimmung von relevanten Bildungsgegenständen ist vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichenHerausforderungen, der Überschreitung der Regenerationsfähigkeit der Erde nicht einfach. Eine Besinnung auf fundamentale Bezugspunkte von Bildung, im Sinne der Sicherung einer global nachhaltigen Entwicklung, kann dabei Orientierung bieten. Dass aber die Behandlung globaler Fragestellungen im Unterricht ebenfalls mit großen Herausforderungen verbunden ist, wird anhand der Ergebnisse qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsanalysen deutlich. Der Umgang mit Nicht-Wissen und Unsicherheit oder auch mit moralisch aufgeladenen Handlungsaufforderungen zeigen exemplarisch, wie wichtig die Veränderung von Lehr-Lernkultur in Schule und Unterricht im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit diesen global-komplexen Fragestellungen ist.

AB - Schule und Unterricht bewegen sich in einem Spannungsverhältnis von Tradierung und Zukunftsfähigkeit. Die Bestimmung von relevanten Bildungsgegenständen ist vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichenHerausforderungen, der Überschreitung der Regenerationsfähigkeit der Erde nicht einfach. Eine Besinnung auf fundamentale Bezugspunkte von Bildung, im Sinne der Sicherung einer global nachhaltigen Entwicklung, kann dabei Orientierung bieten. Dass aber die Behandlung globaler Fragestellungen im Unterricht ebenfalls mit großen Herausforderungen verbunden ist, wird anhand der Ergebnisse qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsanalysen deutlich. Der Umgang mit Nicht-Wissen und Unsicherheit oder auch mit moralisch aufgeladenen Handlungsaufforderungen zeigen exemplarisch, wie wichtig die Veränderung von Lehr-Lernkultur in Schule und Unterricht im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit diesen global-komplexen Fragestellungen ist.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Fachdidaktik allg.

UR - https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/jahrbuch-fuer-allgemeine-didaktik-2018/hnum/8986624

UR - http://d-nb.info/1178231321/04

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 9783834019479

SP - 65

EP - 74

BT - Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.

A2 - Zierer, Klaus

PB - Schneider Verlag Hohengehren

CY - Baltmannsweiler

ER -