Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Grundlegende Veränderungen im sozialpädagogischen Arbeitsfeld wie bspw. im Bereich der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und den daraus resultierenden Ansprüchen an die Ausbildung sowie grundlegende Neuerungen im berufsschulischen Bildungssystem (u.a. Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung, Inklusion) aktualisieren die (noch wenig bearbeiteten) Fragen zur Didaktik der Sozialpädagogik. Im nachfolgenden Text werden Zugänge zur Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik aus der Perspektive des Lehramtes mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik diskutiert unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Bildungsgänge der beruflichen Bildung; besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz der Sozialdidaktik.
Original languageGerman
Title of host publicationLehramtsstudium Sozialpädagogik : Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren
EditorsMaria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt
Number of pages12
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2017
Pages85-96
ISBN (print)978-3-8474-2067-5
ISBN (electronic)978-3-8474-1036-2
DOIs
Publication statusPublished - 2017
Externally publishedYes

DOI