Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Grundlegende Veränderungen im sozialpädagogischen Arbeitsfeld wie bspw. im Bereich der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und den daraus resultierenden Ansprüchen an die Ausbildung sowie grundlegende Neuerungen im berufsschulischen Bildungssystem (u.a. Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung, Inklusion) aktualisieren die (noch wenig bearbeiteten) Fragen zur Didaktik der Sozialpädagogik. Im nachfolgenden Text werden Zugänge zur Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik aus der Perspektive des Lehramtes mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik diskutiert unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Bildungsgänge der beruflichen Bildung; besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz der Sozialdidaktik.
Original languageGerman
Title of host publicationLehramtsstudium Sozialpädagogik : Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren
EditorsMaria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt
Number of pages12
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2017
Pages85-96
ISBN (print)978-3-8474-2067-5
ISBN (electronic)978-3-8474-1036-2
DOIs
Publication statusPublished - 2017
Externally publishedYes

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Gilad Livne and Garen Markarian (eds.), The Routledge Companion to Fair Value Accounting, Routledge, Abingdon, Oxon 2018
  2. Cross-national attunement to popular songs across time and place
  3. Welterbetourismus – ein interkulturelles Medium ?
  4. Bildung und Hochschule
  5. Wi(e)der die Armut?
  6. Lebenslagen und Interessenvertretung behinderter Frauen
  7. PowerPoint. Präsentieren in Wissenschaft und Wirtschaft
  8. Natur als Ereignis in den modernen Lebenswissenschaften
  9. BioRegal
  10. Zur Konzeption dieses Bandes
  11. Zu Fähigkeiten von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen
  12. Sociology Looks at the Arts, by Julia Rothenberg, New York, Routledge, 2014
  13. Schriftspracherwerb zwischen Norm- und Strukturorientierung
  14. Konzeption und nutzen der inverted classroom-methode für eine kompetenzorientierte biochemie lehrveranstaltung im vorklinischen studienabschnitt der humanmedizin
  15. Networking als zentrale Schlüsselqualifikation für Gründungsvorhaben
  16. Vorüberlegungen zu strategischen Betrieblichen Umweltinformationssystemen
  17. Die Online-Edition der Briefe von und an Frank Wedekind
  18. Modi der Verständlichkeit und die Magie des Unverständlichen
  19. Die Institutionalisierung von Klimaräten durch Klimaschutzgesetzgebung
  20. Daten gewinnen, darstellen, verarbeiten und interpretieren
  21. Öffentlichkeitsbeteiligung und EU Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie
  22. Jenseits von links und rechts?
  23. Culture in sustainable urban development
  24. A survey of commercial cattle farmers in semi-arid rangelands in Namibia on risk, sustainability and management
  25. Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem Referentenentwurf eines Umsetzungsgesetzes zur CSRD