Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Grundlegende Veränderungen im sozialpädagogischen Arbeitsfeld wie bspw. im Bereich der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und den daraus resultierenden Ansprüchen an die Ausbildung sowie grundlegende Neuerungen im berufsschulischen Bildungssystem (u.a. Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung, Inklusion) aktualisieren die (noch wenig bearbeiteten) Fragen zur Didaktik der Sozialpädagogik. Im nachfolgenden Text werden Zugänge zur Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik aus der Perspektive des Lehramtes mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik diskutiert unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Bildungsgänge der beruflichen Bildung; besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz der Sozialdidaktik.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Lehramtsstudium Sozialpädagogik : Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren |
Editors | Maria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt |
Number of pages | 12 |
Place of Publication | Opladen |
Publisher | Verlag Babara Budrich |
Publication date | 2017 |
Pages | 85-96 |
ISBN (print) | 978-3-8474-2067-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-8474-1036-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2017 |
Externally published | Yes |
- Educational science
- Didactics/teaching methodology