Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Grundlegende Veränderungen im sozialpädagogischen Arbeitsfeld wie bspw. im Bereich der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und den daraus resultierenden Ansprüchen an die Ausbildung sowie grundlegende Neuerungen im berufsschulischen Bildungssystem (u.a. Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung, Inklusion) aktualisieren die (noch wenig bearbeiteten) Fragen zur Didaktik der Sozialpädagogik. Im nachfolgenden Text werden Zugänge zur Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik aus der Perspektive des Lehramtes mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik diskutiert unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Bildungsgänge der beruflichen Bildung; besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz der Sozialdidaktik.
OriginalspracheDeutsch
TitelLehramtsstudium Sozialpädagogik : Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren
HerausgeberMaria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt
Anzahl der Seiten12
ErscheinungsortOpladen
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum2017
Seiten85-96
ISBN (Print)978-3-8474-2067-5
ISBN (elektronisch)978-3-8474-1036-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2017
Extern publiziertJa

DOI