Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. ed. / Maria-Eleonora Karsten; Melanie Kubandt. Opladen: Verlag Babara Budrich, 2017. p. 85-96.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik
T2 - Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
AU - Karber, Anke
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Grundlegende Veränderungen im sozialpädagogischen Arbeitsfeld wie bspw. im Bereich der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und den daraus resultierenden Ansprüchen an die Ausbildung sowie grundlegende Neuerungen im berufsschulischen Bildungssystem (u.a. Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung, Inklusion) aktualisieren die (noch wenig bearbeiteten) Fragen zur Didaktik der Sozialpädagogik. Im nachfolgenden Text werden Zugänge zur Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik aus der Perspektive des Lehramtes mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik diskutiert unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Bildungsgänge der beruflichen Bildung; besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz der Sozialdidaktik.
AB - Grundlegende Veränderungen im sozialpädagogischen Arbeitsfeld wie bspw. im Bereich der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und den daraus resultierenden Ansprüchen an die Ausbildung sowie grundlegende Neuerungen im berufsschulischen Bildungssystem (u.a. Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung, Inklusion) aktualisieren die (noch wenig bearbeiteten) Fragen zur Didaktik der Sozialpädagogik. Im nachfolgenden Text werden Zugänge zur Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik aus der Perspektive des Lehramtes mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik diskutiert unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Bildungsgänge der beruflichen Bildung; besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz der Sozialdidaktik.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Fachdidaktik allg.
UR - https://www.amazon.de/Lehramtsstudium-Sozialp%C3%A4dagogik-Bestandsaufnahme-Werkstattb%C3%BCcher-Elementare/dp/3847420674
UR - http://d-nb.info/1119341442
U2 - 10.2307/j.ctvdf05nq.10
DO - 10.2307/j.ctvdf05nq.10
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-2067-5
SP - 85
EP - 96
BT - Lehramtsstudium Sozialpädagogik
A2 - Karsten, Maria-Eleonora
A2 - Kubandt, Melanie
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Opladen
ER -